Auffällig am Hercules Urbanico I-8 ist das kleine Display, das der Steuerung das Bafang-Motors dient. Dieser hat den Vorteil, ziemlich leise zu sein und in der Stadt sowie in der Ebene für eine gleichmäßige Unterstützung zu sorgen. Die Modellbezeichnung deutet bereits an, dass das Rad eher für den urbanen Gebrauch als für Ausflüge in ländliches Gebiet mit steileren Anstiegen gedacht ist.
Ansonsten reichen die acht Gänge laut Test von MyBike für viele Fahrsituationen aus. Etwas unpraktisch ist der fest verbaute Akku, den Sie zum Aufladen nicht entnehmen können. Die Sitzposition wird als angenehm aufrecht und komfortabel beschrieben. Das Rad rollt sicher geradeaus und lässt sich auch in Kurven gut kontrollieren. Allerdings entpuppt sich der Mittelständer beim Rangieren als sperrig und hält das Rad bei hoher Beladung auch nicht stabil in Position.
-
MYBIKE
- Erschienen: 05.12.2023 | Ausgabe: 1/2024
- Details zum Test
Endnote nicht verfügbar
Pro: ultrakompaktes Display mit nötigsten Funktionen; superleiser, schnell ansprechender Antrieb (Hecknabenmotor) mit gleichmäßiger Unterstützung; sehr bequeme, aufrechte Sitzhaltung; potenter Gepäckträger mit Federklappe und zweiter Taschenreling; Frontgepäckträger mit 5 kg Nutzlast am Steuerrohr montierbar; moderates Gewicht.
Contra: Displayknöpfe recht klein und fummelig; Antrieb bei Anstiegen etwas schwach; Akku fest verbaut; gefederte Sattelstütze trägt wenig zum Komfort bei; Mittelbauständer stört beim Rangieren und stützt das beladene Rad schlecht.
(Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 95 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.