Nun ist es also soweit, die Werbung hat sich neues Terrain erschlossen. Denn das Nüvi 775FTM ist das erste mobile Navigationssystem, das mit Werbeeinblendungen ausgerüstet ist. Doch keine Sorge, dies hört sich schlimmer an als es in Wahrheit ist. Lediglich die Verkehrsinformationen, die im Radio Data System (RDS) über UKW an das Navi gesendet werden, sind mit Werbehinweisen durchsetzt, genauer: mit Informationen im Textformat. Vom Navi mit Werbeunterbrechungen, lauten Jingles oder Videoclips sind wir also noch weit entfernt.
Die „Werbebotschaften“ tauchen stattdessen in Form von Hinweisen auf Tankstellen, Restaurants oder Supermärkte direkt auf der Karte auf. Klickt man sie an, wird das entsprechende Ziel als Zwischenstopp einberechnet und anmanövriert. Im Grunde genommen handelt es sich also um so etwas wie ein „werbeunterstütztes“ POI-System, mit dem Garmin aber ein neues Finanzierungsmodell für die Navi-Branche präsentiert und angestoßen hat.
Der Service ist nicht nur auf dem Nüvi 775FTM eingerichtet, sondern auch auf den beiden weiteren Modellen der 7x5-Serie (755FTM, 765FTM) sowie auf den Modellen der aktuellen Einsteigerserie Nüvi 2x5 (265T, 265WT). Hoffnungen, dass über die Werbefinanzierung die Navigationsgeräte spürbar billiger werden, sind jedoch vermutlich verfrüht – oder eine schöne Illusion.
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Stiftung Warentest
- Erschienen: 29.05.2009 | Ausgabe: 6/2009
- Details zum Test
„befriedigend“ (2,7)
„Recht lange Startzeit. Gute Anzeige, sehr gutes Menü. Routenfindung für Fußgänger voller Umwege. Anleitung schwach. Kartenmaterial für Nordamerika. Anschluss für externe GPS-Antenne. Keine Tempowarnungen.“