Das Garmin Nüvi 255T ist gegenüber seinem unmittelbaren Vorgänger, dem Nüvi 250W, mit TMC-Funktionalität ausgestattet. Dabei ist der TMC-Empfänger in das Ladekabel integriert. Sollte der Empfang wider Erwarten nicht optimal sein, kann man außerdem auf das im Lieferumfang enthaltene separate TMC-Kabel zurückgreifen. Die Verkehrsinformationen werden in drei Formen dargestellt: Entweder in einer übersichtlichen Karten-Anzeige oder in einer Liste mit auswählbaren, separat anzeigbaren Staumeldungen, und schließlich in einer Stauinfokarte inklusive näheren Stauangaben.
Die Kombination von Lade- und TMC-Kabel bringt es mit sich, das der Verkehrsfunk-Empfang nur bei eingestecktem Ladekabel möglich ist und im Akkubetrieb keine aktuellen Verkehrsinformationen zur Verfügung stehen. Dieses Manko ist jedoch zu verschmerzen, da in den meisten Fällen das Navi im Auto an die Bordelektronik angeschlossen sein wird. Wer ein ausgereiftes Navigationssystem zu einem günstigen Preis suchen, profitiert auf jeden Fall von der Funktionserweiterung des Nüvi 255T gegenüber dem Vorgänger - zumal das Navi mittlerweile bei amazon auch die 200-Euro-Marke geknackt hat.
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- Erschienen: 27.04.2009 | Ausgabe: 10/2009
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Bei der Routenberechnung zeigt sich das nüvi 255T souverän und führte im Test auf sinnvollen Strecken. In verzweigten Seitengassen machte allerdings das Mapmatching hin und wieder Probleme ...“