Im Vergleich zum Vorgängermodell trumpft das Cita 2.1i von Fischer vor allem mit einem stärkeren Hilfsmotor, der sich vom Spitzendrehmoment mit dem bei teuren Pedelecs etablierten Performance-Antrieb von Bosch messen lässt. Bei der Akku-Kapazität wurde auf 400 Wh aufgestockt – für ein City-E-Bike ordentlich. Auch gut: Der Akku befindet sich jetzt nicht mehr auf dem Gepäckträger, sondern ist im Hauptrohr untergebracht – besser für die Fahrdynamik. Gabeldämpfung und gefederte Sattelstütze sorgen nach wie vor für hohen Fahrkomfort.
Das Bedienteil für den Motor fällt simpler aus. Hilfsmodi und Akku-Stand werden nämlich nur per LED-Lämpchen angezeigt. Das Vorgängermodell hatte noch ein Display mit Tachofunktion. Leider wird auch bei der Schaltung und den Bremsen gespart: Version 2.1 hält nur drei Gänge bereit und die Bremsen werden über einen konventionellen Kabelzug betätigt. Tipp: Für etwas mehr Geld erhalten Sie bei den höheren Cita-Modellen sieben Gänge, hydraulische Bremsen und einen deutlich helleren Scheinwerfer (z. B. Cita 4.0 bzw. Cita 4.1).
09.05.2022