Fiat Croma [05] Test

  • 20 Tests
  • 5 Meinungen

  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Croma 1.9 JTD 16V Multijet 6-Gang manuell (110 kW) [05]

    Croma 1.9 JTD 16V Multijet 6-Gang manuell (110 kW) [05]

  • Croma 1.9 JTD 16V Multijet 6-Gang manuell Emotion (110 kW) [05]

    Croma 1.9 JTD 16V Multijet 6-Gang manuell Emotion (110 kW) [05]

  • Croma 2.2 16V 5-Gang manuell (108 kW) [05]

    Croma 2.2 16V 5-Gang manuell (108 kW) [05]

  • Croma 2.4 JTD 20V Multijet Automatik Emotion (147 kW) [05]

    Croma 2.4 JTD 20V Multijet Automatik Emotion (147 kW) [05]

  • Croma 1.8 16V 5-Gang manuell Active (103 kW) [05]

    Croma 1.8 16V 5-Gang manuell Active (103 kW) [05]

  • Croma 1.9 JTD 16V Multijet Automatik Emotion (110 kW) [05]

    Croma 1.9 JTD 16V Multijet Automatik Emotion (110 kW) [05]

  • Croma 1.9 JTD 16V Multijet Automatik (110 kW) [05]

    Croma 1.9 JTD 16V Multijet Automatik (110 kW) [05]

  • Croma 2.2 16V Automatik Emotion (108 kW) [05]

    Croma 2.2 16V Automatik Emotion (108 kW) [05]

  • Croma 1.9 JTD 8V Multijet 6-Gang manuell (88 kW) [05]

    Croma 1.9 JTD 8V Multijet 6-Gang manuell (88 kW) [05]

  • Croma 1.9 JTD 8V Multijet 6-Gang manuell eco:log (88 kW) [05]

    Croma 1.9 JTD 8V Multijet 6-Gang manuell eco:log (88 kW) [05]

Im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (2,2)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: Croma 1.9 JTD 16V Multijet Automatik Emotion (110 kW) [05]

    „Plus: Reichhaltige Ausstattung, großer Kofferraum, durchzugsstarker Diesel mit Partikelfilter, gute Fahrstabilität, Knie-Airbag, guter Federungskomfort ...
    Minus: Leichte Anfahrschwäche des Motors, teuer in der Versicherung.“

    • Erschienen: 29.09.2006 | Ausgabe: 10-11/2006
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Croma 1.9 JTD 16V Multijet 6-Gang manuell (110 kW) [05]

    „... Sein Preis ist günstig, die Ausstattung umfangreich, die Verarbeitung gut. Angenehm ist der starke und zugleich sparsame 150-PS-Dieselmotor. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe 4/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 15.11.2005 | Ausgabe: 12/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Croma 1.9 JTD 16V Multijet 6-Gang manuell (110 kW) [05]

    „... Trotzdem: Mit verlockenden Preisen, guter Qualität und lückenloser Sicherheitsausstattung könnte der Croma das Image von Fiat auf Hochglanz polieren.“

    • Erschienen: 12.10.2005 | Ausgabe: 10-11-12/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Croma 2.2 16V 5-Gang manuell (108 kW) [05]

    „... Der Frischling stellt sich mit einer guten Verarbeitungsqualität, überraschend sportlichen Fahreigenschaften und einer gehörigen Portion Komfort vor. ...“

    • Erschienen: 13.07.2005 | Ausgabe: 16/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Croma 2.2 16V Automatik Emotion (108 kW) [05]

    „Bequem, komfortabel, geräumig und sehr günstig - mit solchen Argumenten muss sich der Croma nicht vor der Konkurrenz verstecken.“


Kundenmeinungen

4,3 Sterne

5 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
2 (40%)
4 Sterne
2 (40%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Pietere

    Wolf im Schafspelz

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, geringe Kosten
    • Nachteile: hohes Eigengewicht
    • Geeignet für: Reisen, Sport, Familie
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Fahre seit 2011 einen Fiat Croma 2.4 Multijet Baujahr 2009. Habe den Wagen auf 230 Ps chipgetuntl. Durch die lange Übersetzung im 6. Gang des Automatikgetriebes läßt er alles was bei 250 km/h abgeregelt ist locker hinter sich :-)
    Die Beschleunigung ist ebenfalls besser als bei den meisten GTI-Modellen. Und das bei riesen Platz im Innenraum und biederem Familiendiesel-Image.
    Nachteil: Das große Glasschiebedach macht erhebliche Wind- und Pfeifgeräusche und vermiest lange Reisen. Die Fiat-Reaktion darauf ist absolut negativ. Die Schiebedachdichtung läßt zwar kein Wasser rein, aber die Luftgeräusche entstehen eindeutig durch ausströmende Luft (Bernoulli Effekt). Hier ist Nachhilfeuntericht für die Leute von Webasto oder techn. Einkauf Fiat nötig.
    Der 20V Motor ist ein echtes Triebwerk. Es ist eine Sünde, diese Maschine aus dem Programm zu nehmen. Es gibt leider kein würdiges Nachfolgemodell von Fiat, Alfa oder Lancia, so dass ich mich nach 30 Jahren Fiat anders orientieren muß.
    Antworten
  • von gertl

    "Der stark unterschätzte" Fiat Croma

    Fiat wäre wieder führend in der gehobenen Mittelklasse, wenn die Vorurteile nicht wären. Mit dem Croma hat Fiat eine Meisterleistung vollbracht. Design, Fahrwerk, Motoren ,alles vom Feinsten. Ich kann nur sagen - Leute geht zu Fiat schaut Euch den neuen Croma an, vergleicht das Preis-Leistungs Verhältnis und macht eine Probefahrt. Am besten mit dem 150 PS Diesel Multijet Motor. Die B-Klasse von Mercedes ist 10000,- Euro teurer- der Croma kann in Qualität und Leistungsentfaltung gnadenlos mithalten. Tschüs Mercedes ! Ich fahre wieder Fiat, auch wenn ihr darüber lacht.
    Antworten
  • Antwort

    von csim3
    Ja. Das sehe ich genau so!
    Ich habe mir im Juni 2008 einen Croma vor Facelift zugelegt und bin begeistert von diesem Auto.
    Das Problem ist nicht nur das in den Köpfen der Deutschen das Sprichwort Fiat -> Fehler in allen Teilen rum geistert, sondern das einige (sehr viele) Fiat Händler absolut kontra produktiv gegen Fiat eingestellt sind!!!
    Mit Aussagen wie: Das ist bei Fiat normal, die Spaltmaße sind normal es ist ein Fiat und kein BMW.....!
    usw.
    Antworten
  • Weitere 2 Meinungen zu Fiat Croma [05] ansehen

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.
Sicherheitsmerkmale Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf