Von der Optik her gemahnt das Engwe M20 eher an ein für Offroad-Einsätze gedachtes Moped. Aber weit gefehlt: Wir haben es hier mit einem vollwertigen E-Bike zu tun, dass mit 7-fach-Gangschaltung und gefederter Vorder- und Hinterradaufhängung aufwartet. Die 4 Zoll breiten Pneus sorgen für zusätzlichen Fahrkomfort.
Außergewöhnlich ist die Ausstattung mit zwei Akkus, die Ihnen eine Reichweite von bis zu 150 km ermöglicht. Kehrseite der Medaille ist das mit 45,9 kg sehr hohe Gewicht, welches den kombinierten Einsatz mit Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln doch erschwert. Der Test von Tech Reviewer lobt die gute Verarbeitung und die harmonisch abgestimmte Schaltung. Ein Manko ist die nicht verstellbare Sitzhöhe sowie die Ausstattung mit teils recht billigen Komponenten wie den Scheibenbremsen und dem Daumenhebel für die Schaltung.
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Stärken: Doppelakku-Version, hohe Reichweite (realistisch ca. 70–80 km); Offroad-Optik, Retro-Moped-Stil, auffällige Farben; gute Fahrstabilität; breite Reifen (10 cm); einstellbare Federgabel; starker Motor, bis 750 Watt Nennleistung freischaltbar, auch bei Steigungen top; helle, anpassbare Scheinwerfer und Rücklicht mit Bremsanzeige; Preis-Leistung, ab 1.099 Euro erhältlich; praktische USB-Anschlüsse an den Akkus, mechanisch robuste Schutzbleche.
Schwächen: hohes Gewicht (46 kg); schwer zu handhaben; verzögerter Antrieb, kein Drehmomentsensor; mechanische Bremsen, unterdimensioniert für Gewicht und potenzielle Geschwindigkeit; Sitzposition ungeeignet für große Fahrer; eingeschränkte Anpassbarkeit; Legalität fragwürdig wegen freischaltbarer Leistung (750 Watt). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.