Liegt es an der besonderen Käufergruppe oder an der Besonderheit des Produkts? Die Kaufrezensionen zum Eichhorn Kinderwagen mit der etwas sperrigen Nomenklatur 417LUX-K045-EVA-FTC sind wie launige Fahrberichte mit Informations- und Unterhaltungswert gefasst, die selbst völlig Unbeteiligte beinahe zum Zugreifen zwingen. Und das, obwohl die Kundschaft recht unverhohlen auch Nachteile in den Blick nimmt.
Klassik vs. Moderne
Allerdings handelt es sich hier nicht um Fehler des Produkt selbst, was beim Top-Hersteller Eichhorn auch überaus verwunderlich wäre. Der klassische Kombikinderwagen im Retro-Design ist einfach nur das, was alle Gefährte der alten Garde sind: Schwer, sperrig, und trotz seiner Klappfunktion nichts für Kleinwagen-Kofferräume; die Räder sind außerdem nicht schwenkbar und erfordern Kraftaufwand bei Wendemanövern. Lohn der Mühe ist aber ein Wagen mit mit einem erfreulich entschleunigten Design, Weißwandreifen mit Rückbezug in die Vergangenheit und 30 Zentimeter durchmessenden Rädern als Referenz an Eltern, die gezielt Alternativen zu den Lifestyle- und Outdoorprodukten suchen.Moderne Funktionsteile
Natürlich definiert sich ein solcher Kinderwagen nicht über Klappmaße, Klappfunktion und Einhandmechanik. Eher schon über den emotionalen Gehalt des Elternseins und eine sinnliche Funktion, die Chrom, Luftreifen in Weißwandoptik oder ein vernünftig belastbarer, weil metallener Untergestellkorb auf die jungen Eltern ausüben. Das Besondere am Eichhorn ist aber die Art, wie er die Brücke zur Moderne schlägt, auf die man ungern verzichtet. So ist der Sportsitz in beide Sitzrichtungen, der Griff in der Höhe und das Rückenteil in der Neigung verstellbar – und sogar rastbar-stabil und nicht nur schwabbelig wie bei vielen Kompaktkarren. Wie bei modernen Kombiwagen ist auch die Luxus-Babywanne abnehmbar und wie eine Tragetasche verwendbar.