„Etwas schlechter in der Reinigung, dafür aber günstiger. Auch hier finden Keime einen Nährboden.“
Unser Fazit
14.02.2014
Scheibenklar Konzentrat
Saubere Windschutzscheibe für wenig Geld
Dem Namen seiner Hausmarke „Gut & Günstig“ macht Edeka mit dem Scheibenklar-Konzentrat alle Ehre. Im Test der „auto, motor und sport“ (Heft 17/2013) konnte es sich gegen die Produkte namhafter Autopflege-Hersteller durchsetzen und letztlich Platz 2 belegen.
Gute Reinigungswirkung
Die wichtigste Prüfkategorie im Testlabor der Fachzeitschrift war die Reinigungswirkung, hierbei mussten die Konzentrate eine Mischung aus Ruß und Straßenstaub sowie Insektenreste entfernen. Dies gelang dem Edeka-Mittel fast so gut wie dem Testsieger von Dr. Wack. Es waren 50 Punkte zu erzielen, von denen das Dr.Wack-Konzentrat 36 Punkte holte, dicht gefolgt vom „Gut & Günstig“ mit 35 Punkten.
Ablagerungen durch Keime möglich
Die Verträglichkeit mit Lack, Gummi und Polycarbonat ist einwandfrei. Lediglich eine Verkeimung kann zum Problem werden. Steht das Wasser länger im Sommer im Wischwasserbehälter, so können Mikroben zu Ablagerungen führen und die Düsen und Schläuche zusetzen. Deshalb sollte man das Wischwasser nicht über längere Zeit ungegenutzt lassen, sondern verbrauchen. Das Edeka-Mittel ist allerdings in Hinblick auf seine Keimanfälligkeit gleichauf mit den meisten anderen Produkten des Testfeldes. 250 Milliliter des 1:100-Konzentrates kosten 1,49 EUR – das Preis-Leistungs-Verhältnis des „Gut & Günstig- Scheibenklar“ von Edeka ist hervorragend. Die „auto, motor und sport“ sah es in der Endauswertung als „empfehlenswert“ an.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl