Diamant sieht das Opal+ als „sportliches Modell für den urbanen Raum“. Sportlich ist vor allem der CX-Hilfsantrieb aus der Performance-Serie von Bosch – derzeit der stärkste im Stall und ab 2021 mit Software-Update für einen Tick mehr Wumms. Exotisch wirkt die Paarung CX-Motor und Nabenschaltung, die sinnvollerweise um einen Kettenspanner ergänzt wird – mit Update ziehen satte 85 Nm am Ritzel. Eine Rücktrittfunktion sieht das Aggregat allerdings nicht vor.
Sportlichkeit ist auch bei den Laufrädern geboten. Denn mit seinen 27,5-Zollern setzt das Opal+ die Fahrmanöver etwas spritziger um als die dominierende 28-Zoll-Konkurrenz. Die bulligen Schwalbe-Reifen (Marathon Almotion) fördern dabei den Fahrkomfort. Im Testumfeld heben sie sich beim Rolltest hervor, während das Urteil beim Pannenschutz auf solide lautet.
Tipp: Das Opal+ erhalten Sie auch mit tiefem Durchstieg in Doppelrohr-Ausführung.