Das Onyx+ ist eines der wenigen getesteten Tiefeinstieger-Pedelecs, bei denen der Akku im Hauptrohr versteckt ist und so Platz schafft. Die hohe Zuwendung in die Rahmenstatik lassen sich die Hersteller natürlich mehr kosten. Im Fall des Onyx erklärt das allerdings nicht den Listenpreis von 3.500 Euro – ebenso wenig die übrigen Anbauteile. Mit 500 Wh hat der Akku auf dem Papier eine ordentliche Ausdauer aufzuweisen. Gewicht und Motoreffizienz drückten die tatsächliche Kilometerleistung im Fahrtest der Radpresse aber leicht nach unten. Bevorzugen Sie gemütliche Radtouren, werden Sie sich mit dem Fahrtemperament des Diamant vermutlich gut arrangieren können, denn schnelle Lenkmanöver rechnen die Tester nicht zu seinen Stärken.
-
- Erschienen: 19.03.2019 | Ausgabe: 1/2019
- Details zum Test
„gut“ (690 von 1000 Punkten)
„Plus: harmonischer Motor; hoher Fahrkomfort.
Minus: geringe Effizienz; recht schwer und teuer.“