Optisch fallen am Trekkingrad Elan von Diamant die schlanken Rahmenrohre und insbesondere das stark abfallende Oberrohr auf, wodurch eine eher aufrechte Sitzposition entsteht. Die Lackierung ist seidenmatt und damit eher zurückhaltend und unauffällig. Mit einem Gewicht von 16 kg gehört es eher zu den leichteren Vertretern seiner Klasse. Dabei kann es selbst ordentliche 120 kg an Gepäck schultern.
Der Test von Radfahren beschreibt die Konstruktion von Lenker und Griffen als ergonomisch günstig, wodurch sich ein vorteilhaftes Steuerverhalten ergibt. Das Fahrgefühl macht dem Modellnamen durch seine Direktheit alle Ehre. Die Bandbreite der Übersetzung ist für praktisch jedes Terrain ausreichend. Aufgrund der bequemen Sitzposition lassen sich damit auch längere Touren meistern.
-
- Erschienen: | Ausgabe: 4/2024
- Details zum Test
„sehr gut“ (1,6)
„Empfehlung“
Pro: schlank-sportliche Machart; schön verarbeiteter Rahmen mit glatten Schweißnähten und seidig-mattem Finish; ausgewogene Sitzposition mit leicht sportlich-gebeugter Note; breiter und ergonomischer Lenker, feinfühlige Umsetzung der Lenkbewegungen; verspieltes Fahrhandling, spritzig im Antritt; Schaltung mit ordentlicher Gangbreite und gutem Schaltfeedback; lange Sattelstütze mit gutem Flex; moderates Gewicht; Lebenslange Garantie auf Rahmen.
Contra: Bremsscheiben könnten etwas größer dimensioniert sein; Rücklicht steht ab. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.