Das 365 Deluxe von Diamant-Rad zeichnet sich wie sein unmotorisiertes Pendant durch angenehme Schlankheit und Leichtigkeit aus. Die Sitzposition fällt durch die hohe Front aber nicht ganz so sportlich wie bei vielen konkurrierenden Leichtstromern, sondern eher aufrecht-entspannt. Trotzdem legt es im Testumfeld eine gewisse Spritzigkeit an den Tag, wenn auch nicht auf dem Niveau anderer Modelle im Feld wie das Merida eSpeester 400, Lumo Terra oder Commuter:ON 7.
Der Antrieb stammt vom taiwanesischen Hersteller Hyena und liefert kräftige 40 Nm in der Spitze, die auch bei Gepäck und Anstiegen gut zu spüren sind. Leider – und das ist neben dem kompakten Heckmotor und dem Verzicht auf eine schwere Federgabel einer der wesentlichen Gründe für das geringe Gewicht des Pedelecs – ist der Akku mit seinen 250 Wattstunden nicht sonderlich üppig dimensioniert. Für rund 600 Euro kann die Akku-Leistung aber per Zusatzpack verdoppelt werden – gesalzen. Die Montage erfolgt über Flaschenhalter-Ösen.
-
- Erschienen: 27.04.2023 | Ausgabe: 3/2023
- Details zum Test
Note:2,3
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
Pro: hoch bauende Front, eher aufrechte Sitzhaltung; lebenslange Garantie auf den Rahmen; hohe Laufruhe mit durchaus schnell reagierender Lenkung; relativ kräftiger und geräuscharmer Heckmotor mit Drehmomentsensor für natürlich wirkende Unterstützung, schiebt auch mit Gepäck kräftig an; Zusatzakku montierbar.
Contra: Akku-Erweiterung sehr kostspielig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.