Decathlon B’Twin LD 920 E Automatic Herren (Modell 2023) Test

  • 2 Tests
  • E-​Trek­kin­grad, E-​City­bike
  • Mit­tel­mo­tor
  • Akku-​​Kapa­zi­tät: 702 Wh
  • Her­stel­ler­preis: 2999 Euro

Sehr gut

1,5

Kom­for­ta­bles E-​​Bike mit Auto­ma­tik­ge­triebe

Unser Fazit 30.11.2023
Kraftvoller Begleiter. Stark, harmonisch und komfortabel - ideal für steile Anstiege und mit praktischen Extras wie einer USB-Ladebuchse und einem leicht entnehmbaren Akku. Vollständiges Fazit lesen

Stärken

Schwächen

  • noch keine bekannt

Im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten, „Empfehlung“

    7 Produkte im Test

    Pro: verzichtet auf herkömmliche Schaltung, Übersetzung/Trittfrequenz wird über Motorgetriebe geregelt; hohes Motordrehmoment (bis 120 Nm); solide Rahmenstabilität, auch bei Gepäckzuladung; hohe Laufruhe; robuster Gepäckträger; trotz fehlender Federelemente und schmaler Bereifung überraschend hoher Fahrkomfort, „Headshock“-Vorbau nimmt grobe Stöße gut auf; leicht entfernbarer Akku mit Tragegriff; solide Bremsen; GPS-Ortung.
    Contra: Übersetzung des Motorgetriebes für längere steile Anstiege zu schmal; Kettenspanner führt zu „surrendem“ Fahrgeräusch; starrer Vorbau, Lenkerhöhe nicht einstellbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Endnote nicht verfügbar

    6 Produkte im Test

    Pro: effizienter Motor mit ausreichendem Schub auch bei Anstiegen, raffiniertes Antriebskonzept, Getriebeeinheit im Motor ersetzt Schaltung und regelt Übersetzung automatisch; sauber verarbeiteter, robuster Rahmen; leicht bedienbares Display; leicht entfernbarer Akku; GPS-Tracking bei Diebstahl; ausgewogene, leicht sportliche Sitzhaltung; robuster Gepäckträger mit Federklappe.
    Contra: Joystick am Bedienpanel etwas fummelig; Kettenumlenkung am Antrieb surrt deutlich hörbar, trotz Federgabel (Dämpfer im Steuerkopf) eher geringer Fahrkomfort; Frontlicht könnte heller sein.
    (Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 130 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.


Unser Fazit

Kom­for­ta­bles E-​Bike mit Auto­ma­tik­ge­triebe

Stärken

Schwächen

  • noch keine bekannt

Ein besonderes Ausstattungsmerkmal des B'Twin LD 920 E Automatic stellt die Motoreinheit dar, in die die Schaltung gewissermaßen integriert ist. Sie haben es hier also mit einem stufenlosen und trittfrequenzgesteuerten Antrieb zu tun. Auf dem Display können Sie das Verhalten bei einer bestimmten Kadenz einstellen, und zwar jeweils in Fünferschritten.

Der Test von Elektro Rad wertet die starke und zugleich harmonische Motorunterstützung als positiv. Der hohe Drehmoment sorgt für ein schnelles Anspringen und die Möglichkeit, auch steilere Anstiege zu erklimmen. Die Sitzposition wird als ausgewogen und komfortabel beschrieben. Der stabile Gepäckträger kann einiges an Zuladung verkraften. Es sind zwar keine Federlemente vorhanden, dennoch schluckt das Rad auch Unebenheiten gut weg. Ein praktisches Features ist die USB- Ladebuchse fürs Handy. Der Akku ist leicht zu entnehmen.

von Christian Stede

Fachredakteur in den Ressorts Home & Life sowie Audio, Video & Foto – bei Testberichte.de seit 2021.

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Basismerkmale
Typ
  • E-Citybike
  • E-Trekkingrad
Geeignet für Herren
Gewicht 26,4 kg
Gewichtslimit 140 kg
Modelljahr 2023
Herstellerpreis 2999 Euro
Ausstattung
Extras
Fahrradständer vorhanden
Flaschenhalteraufnahme vorhanden
Gefederte Sattelstütze fehlt
Vario-Sattelstütze fehlt
Gepäckträger vorhanden
Lichtanlage vorhanden
Rahmenschloss vorhanden
Riemenantrieb fehlt
Schutzbleche vorhanden
Federgabel vorhanden
Schiebehilfe fehlt
Verstellbarer Vorbauwinkel fehlt
Hinterbaudämpfung fehlt
Beleuchtung
Bremslicht fehlt
Standlicht vorhanden
Tagfahrlicht k.A.
Fernlicht k.A.
Licht-Automatik fehlt
Scheinwerferhelligkeit 30 Lux
Laufräder
Felgengröße 28 Zoll
Bereifung Vittoria Randonneur, 40 mm
Schaltung
Schaltungstyp Ohne Schaltung
Schaltautomatik fehlt
Anzahl der Gänge -
Schaltwerk -
Umwerfer -
Bremsen
Bremsentyp Scheibenbremse
Bremskraftübertragung Hydraulisch
Rücktrittbremse fehlt
ABS k.A.
Motor & Stromversorgung
Motor-Typ Mittelmotor
Motorfabrikat E2 Drives Owuru
Motorleistung 250 W
Spitzendrehmoment 120 Nm
Akku-Kapazität 702 Wh
Sitz des Akkus Unterrohr
Rahmen
Rahmenmaterial Aluminium
Erhältliche Rahmengrößen 49 / 53 / 57 cm
Rahmenform Diamant

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf