Ein besonderes Ausstattungsmerkmal des B'Twin LD 920 E Automatic stellt die Motoreinheit dar, in die die Schaltung gewissermaßen integriert ist. Sie haben es hier also mit einem stufenlosen und trittfrequenzgesteuerten Antrieb zu tun. Auf dem Display können Sie das Verhalten bei einer bestimmten Kadenz einstellen, und zwar jeweils in Fünferschritten.
Der Test von Elektro Rad wertet die starke und zugleich harmonische Motorunterstützung als positiv. Der hohe Drehmoment sorgt für ein schnelles Anspringen und die Möglichkeit, auch steilere Anstiege zu erklimmen. Die Sitzposition wird als ausgewogen und komfortabel beschrieben. Der stabile Gepäckträger kann einiges an Zuladung verkraften. Es sind zwar keine Federlemente vorhanden, dennoch schluckt das Rad auch Unebenheiten gut weg. Ein praktisches Features ist die USB- Ladebuchse fürs Handy. Der Akku ist leicht zu entnehmen.
-
- Erschienen: 17.10.2023 | Ausgabe: 7/2023
- Details zum Test
„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten, „Empfehlung“
Pro: verzichtet auf herkömmliche Schaltung, Übersetzung/Trittfrequenz wird über Motorgetriebe geregelt; hohes Motordrehmoment (bis 120 Nm); solide Rahmenstabilität, auch bei Gepäckzuladung; hohe Laufruhe; robuster Gepäckträger; trotz fehlender Federelemente und schmaler Bereifung überraschend hoher Fahrkomfort, „Headshock“-Vorbau nimmt grobe Stöße gut auf; leicht entfernbarer Akku mit Tragegriff; solide Bremsen; GPS-Ortung.
Contra: Übersetzung des Motorgetriebes für längere steile Anstiege zu schmal; Kettenspanner führt zu „surrendem“ Fahrgeräusch; starrer Vorbau, Lenkerhöhe nicht einstellbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.