„... Das moderne Downsizing-Aggregat quetscht 90 PS aus 898 ccm Hubraum. Das ist ausreichend, solange man nicht mit fünf Personen und vollem Urlaubsgepäck unterwegs ist. ... Das Fahrwerk ist auf der komfortablen Seite, flott gefahrene Kurven werden durch unpräzise Lenkung und Karosserie-Wankbewegungen nicht wirklich zu einem hochwertigen Fahrerlebnis. ...“
Platz 2 von 2 Getestet wurde: Logan MCV TCe 90 5-Gang manuell Prestige (66 kW) [13]
„... Der weich abgestimmte Logan verliert auf ungepflegten Straßen zu schnell die Contenance, neigt zum Rumpeln und bleibt längst nicht so gelassen wie der Skoda. ... So bleibt dem Logan am Ende nur der enorme Preisvorteil, der aber für viele Kunden entscheidend sein kann. Vergleichbar ausgestattet ist der Dacia rund 10.000 Euro günstiger als der Octavia. ...“
Erschienen: 25.10.2013 |
Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2013)
„Man könnte dem Dacia Logan MCV so einiges ankreiden: die weichen Sitze, das viele Plastik im Innenraum. Aber: Wir reden hier von einem sehr kostengünstigen Auto. Damit ist nicht nur der Kaufpreis gemeint, auch der Spritverbrauch ist für einen Kombi dieser Größe alles andere als hoch. Ein solides Auto mit gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis.“
Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
Platz 1 von 2 Getestet wurde: Logan MCV TCe 90 5-Gang manuell Lauréate (66 kW) [13]
„Für ein ‚Billigmodell‘ fährt der Logan angenehm erwachsen. Die Federung arbeitet ordentlich, der Motor schnurrt und läuft sparsam. Dazu gibt es reichlich Platz und bis auf die fehlende Klimaanlage eine brauchbare Ausstattung. So gewinnt der Logan hier mit riesigem Abstand.“
Platz 2 von 2 Getestet wurde: Logan MCV TCe 90 5-Gang manuell Prestige (66 kW) [13]
„Dem Dacia merkt man seine Kleinwagenbasis an. Trotz seines größeren Radstands kann er in puncto Fahrverhalten nicht mit dem Golf mithalten. Ansonsten solide, aber nicht herausragend.“
„Aus der Kreuzung aus Kombi, Van und Nutzfahrzeug ist ein normaler Kombi geworden. Vielleicht nicht mehr so universell wie bisher, dafür deutlich sicherer und komfortabler. Schwächen bei Qualität, Material und Bedienung verblassen angesichts des niedrigen Kaufpreises.“
„... Die Lenkung? Wie ein Griff in alte Sofakissen. Der 1,2-Liter-Benziner? Laut und müde. Die Federung? Na ja, geht doch. Immerhin bietet Dacia erstmals serienmäßig den elektronischen Schutzengel ESP, der bei simuliertem Ausweichen flott und sicher eingreift. ... Trotz der einfachen Qualität knarzt und knistert nichts. ...“
Zwar scherzt die „Auto Bild“ über die Marke Dacia als „Renaults Reste-Rampe“, zeigt sich aber vom neuen Logan MCV beeindruckt. Das Modell präsentiert sich als klassischer Kombi und zu einem Kampfpreis, bei dem man dem Wagen kleinere Schwächen verzeihen muss.
Karge Ausstattung
Das Wichtigste zuerst, und das sind bei Dacia Logan MCV die Anschaffungskosten. Für 7990 EUR erhält man einen Kombi, den man mit etwas gutem Willen als Mittelklasse einstufen kann. Dafür stellt die Basis-Ausstattung zwar ohne Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber oder hintere Kopfstützen einen Ausflug zurück in die 90er Jahre dar, doch immerhin gibt es ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), vier Airbags, eine Servolenkung und Tagfahrlicht. Wer mehr will, sollte am besten zur Variante Lauréate greifen.
Müder Motor
Mit dem 1,2-Liter-Benzinmotor zieht der Logan MCV als Fünfgang-Handschalter nicht die Wurst vom Teller. Eine Beschleunigung von 14,5 Sekunden auf Tempo 100 und ein Spitzentempo von 162 Stundenkilometern sorgen, freundlich gesagt, für ein gemächliches Vorankommen. Der Motor wirke „laut und müde“, so die „Auto Bild“ (Ausgabe 27/2013). Entscheidet man sich für den Turbodiesel dci 90 aus dem Renault-Regal, dann sind für den Logan MCV allerdings fast 13.000 EUR fällig.
573-Liter-Kofferraum
Wer es betont eilig hat, wird aber eh nicht den Logan MCV favorisieren, dessen Qualitäten eher im überragenden Platzangebot des Kofferraumes liegen. 573 Liter passen normalerweise hinein, maximal sind 1573 Liter möglich. Damit übertrumpft der Rumäne locker wesentlich teurere Mittelklasse-Kombis wie die C-Klasse von Mercedes, den 5er Touring von BMW oder den Audi A4 Avant. Er ist außerdem nicht weit weg vom Klassenprimus VW Passat, der 603 Liter bzw. 1731 Liter unterbringen kann. Das Maximal-Stauvermögen des neuen Dacia hat gegenüber dem Vorgängermodell, das 2350 Liter aufbieten konnte, allerdings wesentlich abgenommen. Auf den Rücksitzen ist der Platz begrenzt, so dass der Logan MCV sich nicht ganz als die ideale Familienkutsche empfiehlt, wenn die Kinder schon größer sind. Die Materialanmutung wirkt aufgrund des hohen Hartplastik-Anteils wenig hochwertig, aber die Verarbeitung geht weitgehend in Ordnung. Fazit: Für knapp 8000 EUR ist das Preis-Leistungs-Verhältnis des Logan MCV nicht zu schlagen. Man erhält einen brauchbaren Kombi zum Betrag eines Kleinstwagens.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl