Dacia Dokker [12] Test

  • 33 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Dokker Express dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    Dokker Express dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

  • Dokker dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    Dokker dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

  • Dokker dCi 90 eco2 5-Gang manuell Lauréate (66 kW) [12]

    Dokker dCi 90 eco2 5-Gang manuell Lauréate (66 kW) [12]

  • Dokker TCe 115 5-Gang manuell Lauréate (85 kW) [12]

    Dokker TCe 115 5-Gang manuell Lauréate (85 kW) [12]

  • Dokker Stepway dCi 90 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    Dokker Stepway dCi 90 5-Gang manuell (66 kW) [12]

  • Dokker dCi 90 (66 kW) [12]

    Dokker dCi 90 (66 kW) [12]

  • Dokker SCe 100 (75 kW) [12]

    Dokker SCe 100 (75 kW) [12]

  • Dokker TCe 115 5-Gang manuell (85 kW) [12]

    Dokker TCe 115 5-Gang manuell (85 kW) [12]

  • Dokker 1.5 DCI BVM5 Ambiance (66 kW) [12]

    Dokker 1.5 DCI BVM5 Ambiance (66 kW) [12]

  • Dokker 1.2 TCe BVM5 (85 kW) [12]

    Dokker 1.2 TCe BVM5 (85 kW) [12]

  • Dokker Van 1.5 dCi BVM5 (55 kW) [12]

    Dokker Van 1.5 dCi BVM5 (55 kW) [12]

  • Dokker 1.6 MPI (62 kW) [12]

    Dokker 1.6 MPI (62 kW) [12]

  • Dokker 1.5 dCi 75 BVM5 Ambiance (55 kW) [12]

    Dokker 1.5 dCi 75 BVM5 Ambiance (55 kW) [12]

  • Dokker 1.5 DCI BVM5  (66 kW) [12]

    Dokker 1.5 DCI BVM5 (66 kW) [12]

  • Dokker dCi 75 eco2 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    Dokker dCi 75 eco2 5-Gang manuell (55 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 437 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Dokker dCi 90 eco2 5-Gang manuell Lauréate (66 kW) [12]

    „Er ist sparsam, robust, unpeinlich. In einer Klasse, in der über Geld gesprochen werden darf, verliert er gegen ein teures Premium-Produkt, was keine Schande ist. Dacia Dokker, Sieger der Herzen? Ja. Nur die Bremsen müssen besser werden. Und auch etwas Feinarbeit an der Lenkung wäre gut.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Dokker Express dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „... hat der Dokker Express ESP an Bord. Das regelt zwar meistens sehr spät und recht ruppig, bewahrt das Fahrzeug aber in Extremsituationen vor dem Schlimmsten. Für Fahrwerk und ESP sowie die Akustik im Innenraum des Lieferwagens gilt Gleiches: Nutzen geht vor Komfort. Schon bei niedrigen Geschwindigkeiten dröhnt es. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von FIRMENAUTO in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.03.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Dokker dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Plus: Günstiger Preis, gutes Platzangebot für Passagiere, großer Kofferraum, einfache Bedienung, ausreichend kräftiger Motor, angemessener Verbrauch, kräftige und standfeste Bremsen, pflegeleichtes Interieur.
    Minus: Einfache Materialanmutung, unbequeme Sitze, Motor mit mäßiger Laufkultur, gefühllose Lenkung, träges Handling ...“

    • Erschienen: 13.03.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    286 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 111 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Dokker dCi 90 eco2 5-Gang manuell Lauréate (66 kW) [12]

    „Was du sieht, ist, was du kriegst - den Dokker, ein hochpragmatischer, enorm geräumiger, günstiger, sparsamer, ganz solider Kastenkombi ohne jeden Premium-Tamtam. Ein Auto für alle, deren Anspruch an ein Auto nicht in Status oder Dynamik besteht, sondern in robuster Alltagskompetenz.“

    • Erschienen: 13.03.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Dokker dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Dokker Express dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „... Plätze für derlei Gegenstände finden sich ... im Dacia. Sein Innenraum gehört zu den attraktivsten im Feld. Dort ist das Armaturenbrett ebenso wie die Instrumente klar und einfach strukturiert. Damit hinterlässt der Dokker auch einen besseren Eindruck als der Kangoo. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von lastauto omnibus in Ausgabe 6/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Mit unserem großen Einkauf ist das Ladevolumen des Dacia Dokker noch lange nicht ausgeschöpft - und das trotz fest eingebauter Rückbank.“

  • ohne Endnote

    22 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Platzangebot, leichte Zugänglichkeit durch Schiebetüren, Front- und Seitenairbags sowie ESP und Isofix-Befestigungen sind Serie.
    Minus: Schlichte Materialien und Verarbeitung, keine Kopfairbags verfügbar.“

    • Erschienen: 15.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Dokker Express dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „... Damit das Ladegut dort bleibt, wo es hingehört, gibt es acht Zurrösen. Optional kann zwischen einem aufschiebbaren Trenngitter sowie einer geschlossenen Trennwand gewählt werden. Allerdings wurde der Beifahrersitz bei der Trennwandvariante ... sehr weit vorn montiert. So ungemütlich weit vorn, dass sich Kopiloten um 1,80 Meter im wahrsten Sinne des Wortes vorkommen wie die Ölsardine in der Blechdose. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von lastauto omnibus in Ausgabe 6/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 07.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Dokker Express dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „... Billig ist nur sein Preis, denn insgesamt hinterlässt der Dokker Express einen modernen, soliden Eindruck. Er fährt sich einfach, federt komfortabel und beschleunigt mehr als akzeptabel. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von FIRMENAUTO in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 06.09.2012 | Ausgabe: Herbst 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: sehr gutes Raumangebot; Schiebetür serienmäßig; sehr günstiger Anschaffungspreis.
    Minus: dürftige Basisausstattung; kaum Sicherheits-Features; sehr nüchterner Innenraum.“

    • Erschienen: 24.08.2012 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 95%

    Getestet wurde: Dokker dCi 90 eco2 5-Gang manuell Lauréate (66 kW) [12]

    „... der Dokker ist mit laufruhigem 90-PS-Diesel, Klimaanlage und Navisystem ein prima Gesamtpaket. ... Insgesamt überzeugt der neue Dacia, denn er entspannt seine Besitzer mit einfacher Ehrlichkeit. Die Kinder schmuddeln herum? Kein Problem. Mehr Platz für so wenig Geld findet man derzeit nirgendwo anders.“

    • Erschienen: 16.08.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Über die Vor- und Nachteile eines Dacia ist alles gesagt. Der Dokker bietet ausstattungtechnisch wenig mehr als das Minimalprogramm. Motoren und Fahrverhalten sind ausreichend. Nur der Preis von voraussichtlich um 12000 Franken ist wieder unschlagbar, selbst wenn man ESP extra zahlen muss.“

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    In seiner Mischung aus Kombi und Van zeigt sich der Dacia Dokker gut aufgestellt. Viel Platz für insgesamt fünf Personen im Innenraum bietet er ebenso wie eine funktionale Bedienung und ordentliche Materialqualität. Nur bei der Verarbeitung wäre noch ein wenig Feinschliff vonnöten. Das Fahrverhalten unauffällig, aber angenehm. Auch der Motor stört nicht mit überlautem Laufgeräusch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 18.07.2012 | Ausgabe: 17/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Dacia baut sein Portfolio clever aus. Die fünfte Variante, der Dokker, überzeugt als einfach anmutender, aber multifunktionaler Kastenwagen. Für Familien ist er geradezu ideal, weil er für wenig Geld viel Platz bietet.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 18.07.2012 | Ausgabe: 29-30/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Wer sich überlegt, auf Anfang 2013 ein Transport- oder Familienfahrzeug zu kaufen, sollte auch den Dokker in Betracht ziehen. Denn mit den vorgesehenen Preisen macht er als ausgereiftes Neufahrzeug mit drei Jahren Garantie sogar den Occasionen der Mitbewerber Konkurrenz, von den Neufahrzeugen ganz zu schweigen.“

    • Erschienen: 12.07.2012 | Ausgabe: 16/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Hinterachse mit Einzelradaufhängung aus dem Kangoo federt sogar derbe Unebenheiten ordentlich weg, gerät erst bei schnell aufeinanderfolgenden kurzen Bodenwellen aus dem Tritt. Auch gegen Störgeräusche wie Dröhnen ist der Dokker passabel gedämmt und damit tatsächlich als Langstreckenwagen geeignet. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 6/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 06.07.2012 | Ausgabe: 27/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Viel Auto für wenig Geld - das Dacia-Rezept funktioniert bestens. Denn in der Klasse von Kangoo & Co erwartet der Kunde sowieso nicht viel Luxus.“


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Lorraine

    Multimedia Navi zu tief eingebaut und blendet, wenn die Sonne ungünstig scheint

    • Vorteile: elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, geringe Kosten
    • Nachteile: hoher Wertverlust, Rücksitzplätze etwas beengt, billige Verarbeitung, Nachteile für den Wagentyp negatif
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Transport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien, Sehr praktisch für eine kleine Familie
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Der Wagen, den ich im Februar 2015 neu erhalten habe, ist eine Diesel-Ausführung. Ich bin jetzt ca. 10000 km gefahren. Im Oktober war ich in der Bretagne (ca. 5000 km gefahren). Der Wagen ist spitze, fährt sehr gut, verbraucht wenig Diesel. Leider gibt es ein Problem: das Multimedia-Navi sitzt zu tief und man muss die Augen von der Fahrbahn auf das Gerät richten (sehr gefährlich), dazu kommt: Wenn die Sonne ungünstig steht, kann man die Routen nicht sehen. Deshalb habe ich meine Dacia-Werkstatt beauftragt, das Navi auszubauen und dafür ein Radio einzubauen (lt. Werkstatt machbar). Jetzt benutze ich ein Navi von Tom Tom, das ich gut platzieren kann. Fazit: Ich würde immer die Lage des Navis beim Kauf eines Auto prüfen.
    Antworten

Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Dacia Dokker [12] können Sie direkt beim Hersteller unter dacia.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf