Das Touring Hybrid EXC zielt mit gefederter Sattelstütze, 100-mm-Federgabel und verhältnismäßig breiter Bereifung (Schwalbe Energizer Plus) auf eine komfortorientierte Kundschaft ab. Gleichzeitig liefert der Performance-Motor von Bosch kräftigen Schub, wenn auch etwas weniger als die in der 3.000-Euro-Preisklasse inzwischen häufig montierte CX-Variante der Performance-Serie. Unterstützt wird der Antrieb am Berg durch ein ausgesprochen üppiges Übersetzungsspektrum mit 38er-Kettenblatt und Zahnkranz in MTB-Manier (10-51 Zähne). Kurzum: Das Cube entpuppt sich als echtes Tourenmonster für den Alpenurlaub und gibt sich mit seinem massiven, mit den Sitzstreben verschweißtem Gepäckträger im Fahrcheck des Magazins „MyBike“ auch bei Zuladung keine Blöße. Ein paar Körner kostet hingegen die leicht nervöse Front. Beim Akku können Sie zwischen einem 500- und 625-Wh-Akku wählen, preislich liegen beide Varianten rund 200 Euro auseinander.
-
MYBIKE
- Erschienen: 25.02.2021 | Ausgabe: 2/2021
- Details zum Test
Endnote nicht verfügbar
Pro: komfortabel (breite Bereifung, gefederte Sattelstütze); sehr robuster, mit dem Rahmen verschweißter Gepäckträger; sensibel ansprechende Gabeldämpfung mit 100 mm Federweg; gutes Fahrhandling.
Contra: Rahmen könnte etwas steifer sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.