Im Preis-Leistungs-Rennen fährt das Reaction Hybrid Pro 500 weit vorn. Schon optisch unterscheidet es sich mit sauber integriertem Motor und Akku deutlich von vielen preislich ähnlichen Konkurrenten. Auch technisch ist das Cube auf Zack und bei weitem nicht so brav, wie man es in dieser Preisklasse vielleicht erwarten würde. Schub liefert nämlich das Flaggschiff unter den Bosch-Motoren, die CX-Variante des Performance-Antriebs mit üppigen 75 Nm Spitzendrehmoment. Schlaglöcher und Wurzeln sind kein Thema, denn dank Deore-Schaltwerk mit Shadow-Plus-Kettenspanner kann es auch mal etwas ruppiger zugehen, ohne dass die Kette gleich vom Kettenblatt springt. Ausblick: 2020 wird das Modell mit der neuen – und noch ungetesteten – Günstig-Gruppe SX Eagle von SRAM in 12-Gang-Ausführung und größerem Übersetzungsbereich ausgeliefert. Temperamentvolle Offroad-Fans werden sich langfristig vielleicht bissigere Bremsen wünschen – gebremst wird mittels eines günstigen Scheibenbremsen-Duos, das häufig an preiswerten Trekkingrädern zu finden ist, aber immerhin hydraulisch arbeitet. Auf Straßenabschnitten profitieren Sie von Schwalbes Smart Sam-Bereifung, deren Profil sich durch den markanten Mittelsteg auch auf der Straße gut schlagen wird. Gut für Tuning-Fans: Die Felgen lassen sich auch mit Tubeless-Reifen bestücken. Fazit: Klar, für Sekundensammler gibt es leichtere E-Hardtails als das Reaction Hybrid Pro. Sportliche Tourer erhalten hingegen ein vielseitiges Kraftpaket für kleines Geld. In diesem Fall spielt das Gewicht nur eine untergeordnete Rolle. Reicht ihnen weniger Saft, können Sie auch zu einem kleineren Akku greifen (400 Wh) – Ersparnis nach Liste: 200 Euro.
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- Erschienen: 22.07.2022
- Details zum Test
ohne Endnote
Stärken: kräftiger Hilfsmotor; für Gelände und Straße geeignet; agiler, dennoch sicherer Fahrcharakter.
Schwächen: hohes Gewicht; Zubehör (Schutzbleche, Ständer) gegen Aufpreis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.