Mit seiner All-Terrain-Bereifung, 140 kg Belastbarkeit und dem 500 Wh starken Akku spielt das EMC 527 seine Trümpfe insbesondere auf ausgiebigen, gepäcklastigen Touren jenseits von asphaltierten Wegen aus. Selbst im Hinblick auf anspruchsvolle Topographien lässt es keine Schwäche erkennen. So besitzt das größte Zahnkranzritzel stattliche 46 Zähne, wodurch Motor und Beine bei steilen Anstiegen entlastet werden. Um das Vorankommen auf dem Flachen zu erleichtern, kann die Federgabel bequem vom Lenker aus blockiert werden. Neu ist beim 2018er-Modell das XT-Schaltwerk, das die NX-Schaltung von Sram ersetzt. Zudem sind die Schutzbleche im Vergleich zum Vorjahresmodell erfreulicherweise etwas länger geraten.
-
- Erschienen: 06.04.2018 | Ausgabe: 2/2018
- Details zum Test
„gut“ (1,6)
„Plus: kräftiger Antrieb, gutes Fahrverhalten; ausgewogener Komponentenmix; breite Spritzschützer.
Minus: Flaschenhalterösen fehlen.“