Mausgraue Kopfhörer sind nicht jedermanns Sache. Wer in dieser Beziehung gern Farbe bekennt, sollte einen Blick zur Produktpalette von Coloud riskieren: Mit Varianten wie „Betty Boop“, „Star Wars“ und „Marvel“ dürften auch Freunde extravaganter Designs glücklich werden.
Designverliebte, die einen monochromen Kopfhörer bevorzugen, sind mit der Coloud Colors-Serie in Schwarz, Weiß, Hellblau, Hellgrün, Pink, Lila oder leuchtendem Rot am besten beraten. Für alle anderen gibt es diverse, von Comic-Figuren, Sport oder ähnlichen Themen inspirierte Serien. So zeigt sich die Flag-Serie in diversen Nationalfarben (momentan Jamaica, Brasilien und USA), während die Marvel-Serie mit Bildern von Captain America, Wolverine oder X-Men lockt. Außerdem stehen die Modellreihen Sponge Bob, Hello Kitty, Star Wars, Pop Icons und NHL zur Auswahl. In Sachen Technik setzt Coloud auf vier Versionen, allesamt Bügel-Kopfhörer: Das Basis-Modell C22 bringt es – genau wie das mit Mikrofon und Kabelfernbedienung ausgestattete und ansonsten baugleiche C22M – auf eine Empfindlichkeit von 114 Dezibel. Die 40 Millimeter-Treiber sollen einen Frequenzbereich von 20 bis 20000 Hertz abdecken können. Bei den technischen Details unterscheiden sich C22 beziehungsweise C22M nicht vom Top-Modell C34, dem man ebenfalls eine Empfindlichkeit von 114 Dezibel und eine maximale Eingangsleistung von 20 Milliwatt bescheinigt. Allerdings wirkt das C34 dank bauchiger Ohrmuscheln und breiterem Kopfbügel etwas wuchtiger. Komplettiert wird das Angebot vom Zi12, der mit einer Empfindlichkeit von 120 Dezibel und 100 Milliwatt maximaler Eingangsleistung etwas besser aufgestellt ist.
Die technischen Details sind weniger entscheidend, denn bei Coloud steht das Design an erster Stelle. Bei amazon werden die extravaganten Bügel-Modelle für 35 bis 40 Euro gelistet, Test- oder Erfahrungsberichte gibt es bislang leider nicht.
-
- Erschienen: 01.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
- Details zum Test
5 von 5 Sternen
„... Wir sind solche Fans der verfügbaren Designs, dass wir ernsthaft erwägen, mehrere Paare zu kaufen, nur um dann zwischen X-Men, Star Wars und Iron Man tauschen zu können, je nach eigener Stimmung. Ein Sieg für mehr Persönlichkeit bei persönlichem Audio-Zubehör und den Kauf rundum wert.“