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- Erschienen: 15.06.2011 | Ausgabe: 5/2011
- Details zum Test
„ausgezeichnet“ (92%)
„Kauftipp“
„Erstklassige Schlammschlacht mit neuen Ideen und alten Stärken. Laut, schnell, dreckig!“
Gut
1,7
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„Kauftipp“
„Erstklassige Schlammschlacht mit neuen Ideen und alten Stärken. Laut, schnell, dreckig!“
„... Größter Pluspunkt: Bei den Events konzentriert sich Codemasters endlich wieder mehr auf echte Rally-Passagen. Dennoch gibt‘s dank Gymkhana und Co. viel Abwechslung sowie einen großen Fuhrpark, in dem sich haufenweise böse PS-Schleudern finden. Das Fahrverhalten ist anspruchsvoll, ohne in staubtrockene Simulationsgefilde abzudriften. ...“
„... Mir gefällt die neue Ausrichtung, die sowohl alten Anhängern der Reihe als auch Actionjüngern etwas zu bieten hat. Sicherlich kommen nicht alle alten Hasen mit den kurzen Rallye-Etappen klar, doch dafür wird mit Gymkhana eine spaßige Neuerung präsentiert, die für die Erschließung einer neuen Zielgruppe sorgen könnte. Dennoch fehlt DiRT 3 das gewisse Etwas. Keine Frage, im Bereich der Details und der Optik ist alles auf dem Stand der Zeit, ein wenig mehr Tiefe und eine ausgefeiltere Karriere wären dennoch hilfreich gewesen, um den Spielspaßfaktor und damit die Wertung in die Höhe zu treiben. ...“
„Insgesamt ist ‚Dirt 3‘ ein wirklich gutes Rennspiel mit unverständlichen Schwächen bei der Fahrphysik. Im Vergleich zum Vorgänger bietet es aber weder viel aufregend Neues noch viel mehr Inhalte.“
„Gold Award“
„... Für das Spiel spricht eindeutig die Atmosphäre, das Hochladen von eigenen Rennen während des Spiels, und auch die neuen Wetterverhältnisse, die jedes Rennen zum Erlebnis machen. Als weniger gut könnte man die deutsche Synchronisation, die wenigen Strecken und die minimalen Autoeinstellungen betrachten.“
„Platin Award“
„PRO: motivierender Gymkhana-Modus; viele Fahrzeuge und Strecken; endlich Rennen auf Schnee; hervorragendes Fahrgefühl; abwechslungsreiche Karriere ...
CONTRA: ... die später etwas langatmig wird; lange Ladezeiten.“
„Tops: Tolle Grafik; Nettes Schadensmodell mit gewissen Auswirkungen; Sowohl für Anfänger als auch für Profis tauglich; Gymkhana-Modus ist eine nette Abwechslung; Großartige Akustik; Horizontal-Splitscreen; Spaßige Online-Party-Modi.
Flops: Lange Ladezeiten; Nicht viele Einstellungsmöglichkeiten am Fahrzeug; Hin und wieder Framerate-Einbrüche (vor allem beim Splitscreen); Langweilige ‚Karriere‘; Unausgereifte Youtube-Funktion.“
„Platin Award“
„Laut, schnell und unglaublich intensiv. Dirt 3 ist ein verdammt schicker Offroad-Raser mit jeder Menge Wumms.“
„Einzelspieler-Award“
„VORTEILE: Umfangreicher Karriere-Modus mit einer Vielzahl an Events und Locations; Grandiose Fahrzeugauswahl mit vielen Rallye-Legenden, Old- und Youngtimern. ...
NACHTEILE: Spartanische Präsentation mit nerviger deutscher Sprachausgabe (Off-Kommentare); Die PS3-Grafik ist deutlich verwaschener und effektärmer als bei der Xbox 360.“
„Gold-Award“
„Wer ein Rennspiel mit herausragender Grafik und ausgewogener Spielbarkeit sucht, wird mit DiRT 3 glücklich werden. Wer ein beinharte Rallyesimulation erwartet, wird unter Umständen enttäuscht, aber mit Sicherheit nicht unglücklich.“
Preis/Leistung: „gut“
„Pro: Grosser Umfang; Wunderschöne Umgebungen; Anpassbares Rennerlebnis; Sehr einsteigerfreundlich; Abwechslungsreiche Events.
Contra: Triste Karriere; Lange Ladezeiten; Umständlicher VIP-Pass; Leblose Zuschauer.“
„DIRT 3 bietet endlich wieder mehr Rallye-Events und hat dennoch auf den üblichen Namen der verstorbenen Rallye-Legende Colin McRae im Titel verzichtet. Zu Recht, denn eine Rallye-Simulation kann und will Codemasters wohl auch im Hinblick auf weltweite Verkaufszahlen nicht bieten. Vielmehr hält Ken Block mit seinen spektakulären und wirklich prima fahrbaren Gymkhana-Events Einzug. Der Fun steht damit ganz klar im Mittelpunkt, was man auch an den zahlreichen spaßigen Multiplayer-Modi erkennen kann. ...“
„... Fahrerisch ist das Spiel über jeden Zweifel erhaben, wer Off-Road-Spaß will, kommt um das Spiel einfach nicht herum. Und dennoch will der Funke nicht mehr so überspringen, wie beim direkten Vorgänger. Es macht nach wie vor Laune die Wagen im Grenzbereich zu bewegen, aber man spürt irgendwann Stagnation auf sehr hohem Niveau und vermisst Weiterentwicklung. Besonders abseits der Strecke sollte bei DIRT 4 daher deutlich mehr gehen.“
„Dirt bleibt auch mit Teil 3 ein Offroad-Spektakel und sorgt mit Gymkhana für frischen Wind! Die Rückkehr zur klassischen Rallye gelingt aber nicht.“
„... Das Mischung aus Simulation und Arcade fährt sich einfach top! Vor allem mit einem Force Feedback-Lenkrad fühlt es sich klasse an, vornehmlich in der Cockpitansicht über die wunderschönen Pisten zu brettern und beim Driften durch die Kurven ordentlich Staub aufzuwirbeln. Trotzdem hätte sich der Simulations-Fan in mir etwas mehr Anspruch bei der Fahrphysik gewünscht - vor allem die zwischendurch spaßigen, aber nach einiger Zeit zu eintönigen Gymkhana-Events sind Arcade pur und die Steuerung reagiert mit dem Controller zu sensibel. ...“
„... is auf vereinzelte Einbrüche der Bildrate gibt es technisch kaum etwas zu meckern: Dirt 3 bekommt den Preis für das grafisch schönste Rallyespiel und auch die röhrenden Motoren können begeistern. Das gilt auch für die Mehrspieler-Modi, die mit lagfreien Online-Rennen, LAN-Unterstützung und Splitscreen kaum Wünsche offen lassen. Was hat Dirt 3 also den Award gekostet? Es sind vor allem die Auswahl und das Design der Strecken: Vier Schauplätze für Rallye-Events sind zu wenig und dass man bei den wenigen Etappen pro Wettbewerb meist nur zwei bis drei Minuten unterwegs ist, wirkt auch angesichts der üppigen Ladezeiten wie ein schlechter Witz. ...“
„M!-Hit“
„Schicke Offroad-Raserei, die sich prima steuert und spielend den Spagat zwischen Rallye-Anspruch und Drift-Spektakel schafft.“
„Gold Award"
„Lasst uns gemeinsam im Dreck suhlen, Staub inhalieren und den wilden Rallye-Zirkus zelebrieren. Lasst uns die Adrenalinpumpe anwerfen und der wundervollen Grafik ein Forum geben, auf dass sie Unbehelligte augenblicklich verzaubere wie der unwiderstehliche Gesang der Sirenen. Weiches Licht, spürbare Schlaglöcher, ein leichtes Flimmern am Horizont... keine grafische Spielerei scheint ausgelassen worden zu sein, selbst im altbackenen DirectX 9 der aktuellen Konsolengeneration. ...“
„Kauf Tipp“,„Live Tipp“
„Plus: Sensationelles Fahrgefühl, zu jeder Zeit pfeilschnell, extrem detaillierte Fahrzeugmodelle, todschicke Wettereffekte ... gelungene Menüführung, sehr abwechslungsreich, schräge Online-Modi, schönes Schadensmodell.
Minus: Testversion mit recht langen Ladezeiten vor jedem Rennen, Musik etwas unauffällig.“
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Genre | Rennspiel |
Freigabe | ab 6 Jahre |
Spieleranzahl |
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Freeware | fehlt |
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