Citroën C2 [03] Test

  • 18 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

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  • C2 1.4 SensoDrive (65 kW) [03]

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  • C2 HDI 70 5-Gang manuell Comfort (50 kW) [03]

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    C2 1.1 5-Gang manuell Advance (44 kW) [03]

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  • C2 1.6 16V Automatik Sport Chic (90 kW) [03]

    C2 1.6 16V Automatik Sport Chic (90 kW) [03]

  • C2 1.1 Furio (45 kW)

    C2 1.1 Furio (45 kW)

  • C2 1.6 HDi 110 VTS (81 kW)

    C2 1.6 HDi 110 VTS (81 kW)

  • C2 1.4 (55 KW)

    C2 1.4 (55 KW)

  • C2 1.4 HDi VTR (51 KW)

    C2 1.4 HDi VTR (51 KW)

  • C2 1.6 VTS (93 KW)

    C2 1.6 VTS (93 KW)

  • C2 VTS

  • C2 1.1 5-Gang manuell SX (44 kW) [03]

    C2 1.1 5-Gang manuell SX (44 kW) [03]

  • C2 1.4 5-Gang manuell (54 kW) [03]

    C2 1.4 5-Gang manuell (54 kW) [03]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 29.09.2006 | Ausgabe: 10-11/2006
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: C2 1.4 SensoDrive (65 kW) [03]

    „... Man zahlt nicht mehr als für einen gleich starken und ähnlich ausgestatteten Normal-Kleinwagen. So eignet er sich für staugeplagte Städter, die viel Ausstattung möchten ...“

    • Erschienen: 28.09.2006 | Ausgabe: 10/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C2 1.4 SensoDrive (65 kW) [03]

    „Plus: System arbeitet ohne Zutun des Fahrers; Verarbeitung; Fahrleistungen.
    Minus: Aufpreis für Stop&Start.“

    • Erschienen: 12.07.2006 | Ausgabe: 16/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C2 HDI 70 5-Gang manuell Comfort (50 kW) [03]

    „Plus: Kräftiger Diesel mit angenehmer Leistungscharakteristik; Einzelsitze im Fond längs verschiebbar ...
    Minus: Kein Partikelfilter; unausgewogene Federung; kein ESP für Dieselmodelle lieferbar ...“


Kundenmeinungen

1,0 Stern

1 Meinung in 1 Quelle

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1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    Citroen Käufer werden als Testfahrer missbraucht

    Im März 2004 entschied sich meine Frau für einen C2 VSX Neuwagen mit der 1,1 ltr. Maschine. Der alte AX, Bj. 95, gut gepflegt und durchrepariert, wurde gut verkauft. Der "Neue" lief anfangs auch recht ansprechend. Gewundert hat uns von Anfang der hohe Spritverbrauch ( ca. 8 ltr. Super auf 100 km ) Begründung des Händlers: Dies ist typisch bei Neuwagen. Der Verbrauch pendelt sich nach ca. 10.000 Fahrkilometern ein. Das Auto wurde bis vor Kurzem nur für berufliche Zwecke ( täglich ca. 80 Autobahnkilometer - keine Raserei ) eingesetzt. Mittlerweile steht der Tacho bei 50.000 Gesamtkilometern. Der Verbrauch hat sich nicht ! verändert. Negative Punkte: Nach ca. einem halben Jahr fing die Karrosserie an, im Vorderwagenbereich zu knacken. Diese Knackgeräusche konnte die Citroen Werkstatt ( wir haben zwei aufgesucht ), bis heute nicht beseitigen. Die Fahrleistungen sind schlecht. Das Auto ist angesichts seines Gewichts von über einer Tonne mit 60 PS deutlich untermotorisiert. Der Spritverbrauch ist unter aller Kanone. Nach einem Jahr stellte sich ein permanentes Bremsenquietschen der Vorderachse ein. Die Bremsen wurden mehrfach kostenpflichtig gereinigt und die Kolben gefettet. Hält nur wenige Wochen und tritt dann wieder auf. Seit dem 2. Betriebsjahr spinnt die Elektronik. Während der Fahrt ertönt ein Signal, Airbag- und Motorkontroll-Leuchte blinken auf und das eingeschaltete Fahrlicht wird dunkler. Dieser Zustand dauert im Fahrbetrieb ca. zehn Minuten, danach verschwand es. Ein kostenfreies Auslesen des Fehlerspeichers führte zu keinem Ergebnis. Mittlerweile bin ich das Löschen leid. Die Motorkontroll-Leuchte ( gelb ) leuchtet mittlerweile fast permanent. Drei mal Motor An- u. Ausstellen in kurzer Folge führt oft zum Erlöschen. An das Ping Geräusch während der Fahrt mit gleichzeitigem Aufleuchten der Airbag-Kontroll-Leuchte habe ich mich gewöhnt. Ach ja: Nach zwei Jahren und vier Wochen war plötzlich die Klimaanlage defekt. Eine aufgesuchte Bosch-Werkstatt stellte fest, dass durch ungeeigneten Materialmix von Citroen ( Eisenhalterung auf Alu = Lochfrass ) eine Klimaleitung verrottet war. Citroen lehnte wegen der abgelaufenen Garantie eine kostenfreie Gewährleistung ab. Anschließend erfolgte dann doch noch eine vergünstigte Reparatur für insgesamt 150 Euro. Bei Bosch hätte ich über 300 Euro bezahlt, da auch die Trocknerpatrone mittlerweile defekt war.
    Jetzt durfte ich das erste Mal zum TÜV mit dem C2. Bei der AU fiel das Auto durch. Trotz einwandfreier Abgaswerte bemängelte der niegelnagelneue Tester die Fehler in der Elektronik. Zur Erklärung. Die neuen TÜV AU Testgeräte werden nur noch am Diagnosestecker im Innenraum angeschlossen. Motorseits erfolgt keinerlei Anschluss mehr. Eine Sonde wird in den Auspuff eingeführt. Den Rest regelt nur noch die Motorelektronik. Da der TÜV Prüfer gut gelaunt und keinen weiteren Kunden nach mir hatte, hat dieser mit Hilfe eines benachbarten Kfz.-Meisters mit seinem Hi-Tech-Tester dann zunächst alle Fehler im C2 Bordcomputer gelöscht und anschließend nochmals einen AU Testgang gestartet. Da bin ich dann durchgekommen. Eine Woche später meldete sich die Lichtorgel im Armaturenbrett zurück. ...aber immerhin: Eine Woche ohne Fehlermeldung.
    Fazit: Citroen missbraucht beim C2 die Kunden als Testfahrer, welche eingebaute Mängel und Konstruktionsfehler mitbezahlen. Das Auto ist alles andere als Zeitgemäß...mit Ausnahme der Optik. Die Verarbeitung ist schlecht, die Sitze führen bei längeren Fahrten zu Rückenproblemen und der Spritverbrauch liegt höher wie bei meinem Mercedes C-Klasse PKW.
    Das Auto hat keinen Wiederverkaufswert. Nach zwei Jahren habe ich mich intensiv um einen Verkauf bemüht..schließlich hatte das Ding mit Klimaanlage und dem ganzen Zubehör einen Neuwert von über 13.000 Euro. Das höchste Gebot, welches ich für den Stadtsportwagen bei bester Ausstattung, damals gerade mal wieder mängel, beulen und kratzerfrei erhielt, waren ca. 5 tsd Euro. Äußerlich sieht das Auto immer noch recht neuwertig aus. Keine Beulen - keine Kratzer. Der Innenraum ist soweit in Ordnung - Nichtraucher.
    Ach so... trotz Langstecke und vernünftiger Fahrweise durfte ich die Michelin Reifen nach 45tsd km rundum erneuern. ( hatte zwischenzeitlich die Vorder und Hinterräder getauscht )
    Mittlerweile nehmen wir für normale Strecken nur noch meinen Mercedes - Bj. 95. Lediglich für Kurzstrecken ( ab 50 Kilometer Fahrtstrecke quietschen die Bremsen und die Lichtorgel tritt in Aktion ) wird der C2 genutzt. Bei zufälligen Treffen im Wartezimmer der Citroen Werkstatt traf ich auf mehrere Leidgenossen. Diese Gespräche waren ausgesprochen beruhigend für mich, da es schon Zeiten gab, an denen ich an dem Auto und mir verzweifelt. In den Gesprächen erfuhr ich, dass es mir nicht allein so ging. Der C2 ( zumindest Bj. 2004 und davor ) ist mängelbespickt . Vergleiche mit dem Simca Matra Baghera aus den siebziger Jahren drängen sich auf. Dies Auto bekam wegen seiner eklatanten Herstellermängel damals vom ADAC die silberne Zitrone verliehen . Der Citroen C2 dürfte - sofern es diese Negativ-Auszeichnung noch gibt - unmittelbarer Nachfolger werden. Die herstellerseits eingebauten Mängel hat er dafür....
    P.S. Mit meiner Identität und meinem Namen habe ich normalerweise keinerlei Probleme. Hier werde ich mir allerdings einen Nick geben müssen, da ich irgendwann einmal hoffe, den C2 doch noch verkaufen zu können.........
    Antworten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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