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Bei klassischen Fahrzeugen kann man mit einem hochmodernen Motoröl mehr Schaden als Nutzen anrichten, falls die alten Materialien sich nicht mit den Zutaten eines zeitgemäßen Schmierstoffes vertragen. Das Castrol-Öl in der Viskosität 20W-50 ist nicht für Vorkriegs-Oldtimer gedacht, sondern soll als mild legiertes Mehrbereichsöl eine Brückenfunktion zwischen Vergangenheit und Gegenwart übernehmen und Motoren aus der Zeit der 50er Jahre bis zum Baujahr 1980 schmieren, die bereits über einen Ölfilter verfügen.
Für Fahrzeuge aus den siebziger Jahren unnötig
Mit seiner Zeitangabe ist der Hersteller allerdings etwas über das Ziel hinausgeschossen. Bereits in den 70ern waren moderne Vollsynthetiköle verfügbar, etwa von Valvoline oder Mobil. Die Notwendigkeit, in einen Youngtimer ein teures Spezial-Klassik-Öl einzufüllen, besteht keineswegs etwa bei einem Erstserien-Golf, einem Mercedes /8, einer S-Klasse der Baureihe W116 oder einem Ford Granada. Zudem hat Porsche bereits in einer Freigabeliste aus dem November 2000 zahlreiche moderne 0W- oder 5W-40-Öle für seine Motoren bis zurück zum Baujahr 1973 zugelassen, altertümliche 15W-40- oder 20W-50-Mineralöle aber komplett aus dieser Liste verbannt. Wer dennoch in seinen Nachkriegs-Youngtimer ein 20W-50-Öl einfüllen möchte, findet dieses auch weiterhin im ganz normalen Angebot großer Hersteller, ohne derart tief in den Geldbeutel greifen zu müssen. Als Beispiel wäre das Valvoline TURBO V für rund 23 EUR zu nennen.
Greift alte Dichtungen nicht an
Bleiben noch die Fahrzeuge der fünfziger und sechziger Jahre übrig. Bei ihnen können Dichtungen verbaut sein, die mit den Additiven normaler Öle nicht zurechtkommen, so dass Ölverlust die Folge wäre. Hier ist das mild legierte Classic-XL am richtigen Platz. Ob es bei solchen zumeist wertvollen Liebhaberstücken eingefüllt werden muss, wäre bei Oldtimer-Clubs oder beim Fahrzeughersteller zu klären. Folglich kann dieses Öl, das im stilvollen nostalgischen Kanister daherkommt, sinnvoll bis notwendig sein. Offenkundig ist aber der Versuch des Herstellers, es zusätzlich Kunden aufzudrängen, die ebensogut oder sogar besser mit einem normalen Schmierstoff bedient wären. 5 Liter des Classic-XL SAE 20W-50 sind für 40 EUR erhältlich (Amazon).
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