„... Beim Bedienkonzept fehlt aber ein wenig Feinschliff: Löblich, neue Lösungen zu entwickeln. Aber Tasten, die man mal streicheln oder mal drücken muss, verwirren mehr, als dass sie Vorteile bringen. Einziger CTS-Antrieb ist derzeit ein Zweiliter-Turbobenziner. Zur Leistungsentfaltung braucht er Drehzahl, und in Verbindung mit dem Sechsstufenautomaten klingt er dann ab und an etwas angestrengt. ...“
Platz 1 von 4 Getestet wurde: CTS-V Limousine 6.2 V8 Automatik (477 kW) [14]
„... Einmal in Fahrt, wandelt sich der vermeintliche Bulldozer ... zum wahren Präzisionseisen; hängt blitzsauber am Gas, reißt mächtig an, stürmisch mit und brandet derart massiv bei 6500 Touren, dass man in den unteren Fahrstufen schon ziemlich fix durchpaddeln muss, wenn man den Achtstufer punktgenau in die nächste Stufe schnippen will. ...“
Platz 1 von 2 Getestet wurde: CTS-V Limousine 6.2 V8 Automatik (477 kW) [14]
„... Eine kernige Männer-Limousine, quasi eine Corvette mit vier Türen. Leider haben sie ihn seines manuellen Schaltgetriebes beraubt. ... Die Automatik des CTS-V erledigt ihren Auftrag im Alltag mit kaum spürbaren Gangwechseln ähnlich souverän ...“
2 Produkte im Test Getestet wurde: CTS-V Limousine 6.2 V8 Automatik (477 kW) [14]
„... Untermalt vom böse surrenden Kompressorsound schiebt der CTS-V mächtig an, marschiert mühelos bis Tempo 300. Keine Schweißperlen auf der Stirn, das Auto fühlt sich sicher und satt an. Man muss keine Angst vor den 649 Pferdchen haben, der CTS-V bleibt mit dem nicht zu hart und nicht zu weich abgestimmten Fahrwerk sicher in der Spur. Der Pilot fährt mit dem Caddy, nicht andersrum. ...“
2 Produkte im Test Getestet wurde: CTS-V Limousine 6.2 V8 Automatik (477 kW) [14]
„... Der CTS-V nimmt die ersten Kurven, und wir sind beeindruckt – viel gewachsener, realer als der letzte CTS-V. ... Rauchende Gummis gibt es nur auf Befehl, die Lenkung arbeitet akkurat ... Zudem kann der CTS-V mit einem niedrigeren Einstandspreis bei üppiger Serienausstattung punkten. ...“
„... Mit der gut gewichteten ZF-Servolenkung lässt sich die Fünfmeter-Limousine leichtfüßig und präzise durch Kurven zirkeln. Nach oben raus ist der Übergang in den Drift gutmütig und leicht zu steuern. Als Kommandozentrale dient ein übersichtliches und elegant gezeichnetes Cockpit, das dennoch nicht ganz die Qualitätsanmutung der Konkurrenz erreicht. ...“
Info:
Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 12/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Erschienen: 29.08.2014 |
Ausgabe: 35/2014
Details zum Test
3 von 5 Sternen
Getestet wurde: CTS Sedan 2.0 Turbo Automatik (203 kW) [14]
„Der Cadillac CTS ist viel besser, als seine Verkaufszahlen vermuten lassen. Gut verarbeitet und straff gezeichnet, passt er prima auf unsere Straßen. Man müsste sich einfach nur mal trauen ...“
„Plus: Optisch aggressiver BMW-5er-Gegner, außen sportlich, innen edel.
Minus: Nur ein Vierzylinder-Benziner, kein Diesel, dünnes Händlernetz, maues Image.“
„Der neue CTS ist das ideale Auto für Individualisten mit hohem Anspruch. Ein edler Gleiter mit sportlichem Touch, den man sicher nicht an jeder Ecke sehen wird. Und das zum fairen Preis, obwohl viele Extras serienmässig an Bord sind. Leider muss noch eine Motorvariante genügen.“
Erschienen: 04.10.2013 |
Ausgabe: 21/2013
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: CTS Sedan 2.0 Turbo Automatik (203 kW) [14]
„... Obwohl die Route 66 zwischen Amboy und Kingman an vielen Stellen wortwörtlich zerbröselt, geht der Cadillac leicht und ruhig auf die Reise. Dank der Diät fühlt er sich trotz seiner Länge weniger nach dickem Schlitten als nach trainiertem Langstreckenläufer an. Nur die sportliche Note des verstellbaren Fahrwerks muss man mögen ...“
Unser Fazit
05.05.2014
CTS Sedan 2.0 Turbo Automatik Premium (203 kW) [14]
Alternative in der oberen Mittelklasse
Mit dem Cadillac CTS 2.0 Turbo hofft General Motors auf Kunden in der oberen Mittelklasse, die sich sonst für einen 5er-BMW oder die Mercedes-E-Klasse entscheiden würden. Der Amerikaner verlangt aber im laufenden Betrieb eine gut gefüllte Brieftasche, denn sein Verbrauch ist eher auf niedrige Spritpreise jenseits des Atlantiks abgestimmt, wie die „Auto Bild“ (Heft 14/2014) bemängelt.
Hoher Verbrauch
Bei Testfahrten der Fachzeitschrift zeigte der Bordcomputer an, dass der Cadillac beachtliche 12,5 Liter Super auf 100 Kilometer konsumierte – im Vergleich zur europäischen Konkurrenz eindeutig zu viel. Allerdings lobte die „Auto Bild“ den 4-Zylinder als laufruhig. Er leistet 276 PS (203 Kilowatt) aus 1998 Kubikzentimetern Hubraum und lässt den Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 230 Stundenkilometer erreichen. Die Tempo-100-Marke ist beim Beschleunigen aus dem Stand binnen 6,9 Sekunden geknackt. Für die Gangwechsel ist eine 6-Stufen-Automatik zuständig, die nach Meinung der „Auto Bild“ etwas zu häufig grundlos in Aktion tritt. Der Wagen ist mit Hinterradantrieb ausgestattet, gegen einen Aufpreis von 2500 EUR ist auch Allrad verfügbar.
Üppige Ausstattung
Das Interieur ist stilvoll mit Leder und Klavierlack gestaltet, die Ausstattung mit Assistenzsystemen und Multimedia fällt üppig aus, und das Platzangebot ist auf den Vorder- und Rücksitzen großzügig. Der Kofferraum bleibt mit 447 Litern jedoch hinter dem Klassenziel zurück. Falls man eine Alternative zu den üblichen Modellen der oberen Mittelklasse sucht, so ist der CTS 2.0 Turbo ein interessantes Auto, er kostet allerdings rund 57.000 EUR und ist häufiger Gast an der Zapfsäule.
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