Die Kombination aus Einfachkurbel und 12-fach-Zahnkranz darf im Premiumsegment inzwischen als Norm gelten. Im Gegensatz zu den früher sehr weit verbreiteten Dreifach-Kurbel-Kombis mit Umwerfer ergeben sich zwei Vorteile: weniger Schaltarbeit und Wartungsaufwand. Das Problem mit dem schmaleren Schaltbereich lösen die Einmalzwölfer mit einer deutlich größeren Kassette. Die Gangwechsel übernimmt die wegen ihrer Geschmeidigkeit und der akkuraten Schaltvorgänge geschätzte Deore-Schaltung. Gebremst wird, wie nicht anders in dieser Preisklasse zu erwarten, per Hydraulikbremsen. Der Hub der Federgabel fällt mit rund 60 mm durchschnittlich aus und reicht für Stadt und Schotter völlig aus. Besonderes Lob verdient sich die Lichtanlage, die eine Einschaltautomatik und Tagfahrlicht mitbringt.
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- Erschienen: 10.12.2022
- Details zum Test
„sehr gut“
Pro: 12-fach-Zahnkranz mit großem Schaltbereich; schnelles und präzises Schaltwerk; sehr gute Ausstattung; angenehm breite Bereifung.
Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.