Wer bei der Wahl seines Kinderwagens eine All-in-One-Lösung anstrebt und mit einer einzigen Anschaffung alle Entwicklungsstufen des Kindes von der Geburt bis ins Kindergartenalter abdecken möchte, sollte sich vielleicht den Milano einmal ansehen. Der von Bergsteiger vertriebene Kombikinderwagen punktet mit einer recht ordentlichen Leistung für's Geld – wenngleich der Kunde an manchen Stellen auch Abstriche machen muss.
Ausstattungsmerkmale
Zunächst einmal handelt es sich um ein typisches Travelsystem mit einer Basis aus fahrbarem Alugestell, auf das sich ein Sportsitz für das Sitzalter, dort wiederum eine Softtragetasche für die Nutzung ab der Geburt und schließlich - mittels mitgeliefertem Adapter als Schnittstelle - ein Autositz für Babys bis 13 Kilogramm aufsetzen lässt. Letztgenannte ist nach der gültigen ECE-Norm R-44/04 amtlich zugelassen und verfügt über einen Sonnenschutz und einen Fußsack. Vier große Lufträder bürgen für Fahrkomfort und Eigenfederung, ein geräumiger, gut erreichbarer Einkaufskorb wiederum fasst vielerlei Alltags- und Babyutensilien sowie die täglichen Einkäufe.
Kritik an Geruch und Matratze
Zwar gibt es in den Verkaufsportalen nur eine sehr kleine Anzahl an Meinungen zum Bergsteiger-Produkt, doch erkennt man schnell ein Muster: Die Befürworter loben die umfangreiche Ausstattung mit Autositz, Moskitonetz, Wickel- und Softtragetasche und Regencover, für die man vergleichsweise wenig Geld investieren müsse. Die anderen stellen so manches Detail in Frage: Die Matratze der Tragetasche sei recht dünn, dem Ganzen hafte außerdem ein recht strenger Geruch nach Chemie an. Auch bei der Anleitung bleibt einiges zu wünschen, und wer von einem Kombikinderwagen nicht nur eine flexible Langzeitnutzung, sondern auch ein großes Einsatzspektrum suche, sehe sich vom Milano enttäuscht: Die Räder sind nicht selbstausrichtend-wendig und demnach eher auf Gelände denn auf enge Discountergassen ausgerichtet.
Erstaunlich viel Komfort
Tatsächlich sieht sich das Gros der Nutzer mit seiner Wahl vollkommen zufrieden gestellt. Das Fahrwerk mit seinen großen Luftreifen und Stoßdämpferfederung mache sich perfekt im Landleben und auf unebenem Geläuf; geradezu feudal ist man mit dem individuell einstellbaren Griff unterwegs, der sich auf jede Körpergröße einstellen lässt. Nur selten im Markt finde man außerdem eine solch robuste, ausladenden Qualität in allen Belangen. Auch soll der Wechsel der Sitzeinheiten mittels Adapter leicht von der Hand gehen und insgesamt eine sichere Konstruktion bieten, bei der nichts wackle oder gar quietsche. Auf der Habenseite verbucht er zweifelsohne die leichte Manövrierbarkeit und das umfangreiche Zubehör – sogar mit Luftpumpe. Kurz: Eine echte Kaufempfehlung für ein Produkt, das beim Kaufpreis (329 EUR, Amazon) Punkte da holt, wo die Ausstattung etwas schwächelt.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl