Das Traffic Assist Z217 bietet auf der technischen Basis des ebenfalls erst seit kurzem lieferbaren Z215 zusätzliche eine Lkw-Software. Die Routenberechnung kann anhand fahrzeugspezifischer Parameter auf Lkws zugeschnitten beziehungsweise optimiert werden. Berücksichtigt werden etwa – wie üblich – Länge, Höhe, Breite, Gewicht, Anhänger und Ladung (zum Beispiel Gefahrgut). Die Parameter verhindern, dass der Truck vom Navi in gesperrter Straßen, durch zu niedrige Tunnels oder in zu enge Kurven manövriert wird. Außerdem bietet die POI-Sammlung Lkw-spezifische Sonderziele wie zum Beispiel Autohöfe.
Technisch wiederum gleicht das Traffic Assist Z217 wie gesagt seinem Schwesternmodell Z215. Zu den Highlights gehören sicherlich die 3-dimensionale Gelände-Ansicht der iGo-Navisoftware, die eine vorausschauende Fahrweise nach Maßgabe des Geländes erleichtert. An Komfortfunktionen sind ein Fahrspurassistent, Text-to-Speech (Ansage von Straßennamen), realistische Ansichten von Autobahnkreuzungen/-abfahrten sowie ein Bluetooth-Modul zu nennen. Das Navi schlägt außerdem unterschiedliche Routen vor (schnellst, direkteste, ökonomischste und einfachste Rotue).
Das Display wiederum des Traffic Assist Z217 misst 4,3 Zoll, der Kartensatz umfasst Gesamteuropa. In DACH-Ländern sowie Skandinavien, den Benelux-Staaten, Frankreich, Italien und Polen sind die Straßen außerdem mit Lkw-relevanten Informationen aufbereitet. In allen anderen Ländern hingegen navigiert das Z217 ohne diese Zusatzinformationen. Den Abschluss der umfangreichen Ausstattung des Z217 bilden der Stauinfodienst TMCpro sowie eine Aktivhalterung, in die alle Kabel eingearbeitet sind – das Navi kann demnach ohne lästige Kabelfummelei immer nur abgezogen/angesteckt werden. Kostenpunkt für das Traffic Assist Z217: 399 Euro. Das Gerät ist ab sofort lieferbar.
Das Internetportal Navigation-professionell.de hat dem Traffic Assist Z215 bereits einen ausführlichen Test gewidmet, der auf der Homepage des Portals eingesehen werden kann. Im Testfazit werden dem Z215 „hervorragende Routen“ sowie eine erstklassige Zielführung“ attestiert. Ob dies auch unter Lkw-Bedingungen zutrifft, werden die ersten Tests zum Traffic Assist Z217 zeigen, die für demnächst zu erwarten sind.
-
- Erschienen: 21.05.2010 | Ausgabe: 2/2010
- Details zum Test
Praxistest-Urteil: 4 von 5 Sternen
„Pro: sehr gute Bedienbarkeit; praktischer Routenplaner; TMC-Empfänger; Kartenmaterial für 50 Länder; Signpost-Darstellung; Spurassistent; Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Contra: warnt nur spärlich vor Verbotszonen.“