Mit dem von Becker anvisierten Verkaufspreis von 499 Euro reiht sich das LKW-Navigationssystem Traffic Assist Pro Z302 in die Riege der Oberklassen-Navis ein. Der Preis erscheint jedoch mehr als gerechtfertigt, sobald man einen näheren Blick auf die technische Ausstattung des Gerätes wirft. Denn neben den bereits erwähnten Navigationsfunktionen, die speziell für den LKW-Einsatz zugeschnitten sind, sowie der innovativen Funkfernbedienung und dem Bluetooth-Modul wartet das Z302 nicht mit einer Reihe weiterer Top-Features auf.
Zu nennen wären hier natürlich die für ein Oberklasse-Navigationssystem erwartbaren Multimedia-Funktionen, mit denen das Z302 wie selbstverständlich auch ausgerüstet ist. Dazu zählen der Bildbetrachter sowie der Musik- und Videoplayer. Auch diese werden übrigens von der Fernbedienung mit Dreh-Drück-Steller bedient. Ein darüber hinausweisendes neues Feature ist die Option, sich die via Bluetooth vom Handy eingehenden SMS vom Navi vorlesen zu lassen – eine Funktion, die unseres Wissens nicht viele Navis beherrschen, so unter anderem das Garmin 660 oder das Tomtom Go 630 Traffic oder das Tomtom XL IQ Routes Edition Europe Traffic.
Das Traffic Assist Pro Z302 verfügt aber sogar noch über weitere Sprachkünste. So soll es in der Lage sein, in ganzen Sätzen gesprochene Sprachanweisungen für die integrierte Sprachsteuerung zu verstehen – eine Kunst, auf die auch der Rivale Navigon seine neuen Navis wie zum Beispiel das aktuelle Top-Navi 8410 hin trainiert. Allerdings verstehen sich die Navigon-Modelle auch auf „umgangssprachlich“ geäußerte Sätze, während beim Becker die Kunst vorrangig darin besteht, die Zieleingabe in einem Satz auszusprechen. Quasi als Ausgleich besitzt das Pro Z302 dafür gleich zwei Mikrofone, die so justiert werden können, dass entweder nur die Sätze des Fahrers oder des Beifahrers oder alle Geräusche im Fahrzeuginnern aufgenommen werden. Diese technische Erweiterung dürfte insbesondere bei der Nutzung des Navis als Freisprecheinrichtung hilfreiche Dienste tun.
Zum Schluss soll auch nicht unerwähnt bleiben, das das Navi die Option bietet, vom Fahrer ausgewählte Straßen für die Routenberechnung auf Dauer oder temporär zu sperren. Dieses Feature betrifft vor allem Vielfahrer oder Pendler, die tagtäglich eine bestimmte Strecke fahren und daher besonders betroffen sind, wenn Teile der Strecke für einen bestimmten Zeitraum gesperrt werden.
Das Traffic Assist Pro Z302 wird auf der IFA 2009 sicherlich viele neugierige und interessierte Blicke auf sich ziehen –sowie auch die neue Scheibenhalterung, für die Becker mehr Stabilität im Vergleich zur Vorgängerin verspricht. Wie erst kürzlich die Zeitschrift „Computer Bild“ in einem Test herausfand, ist dies eine häufige Schwachstelle von Navigationssystemen, wenn auch das getestete Becker-Navi nicht davon betroffen war.
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- Erschienen: 08.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
- Details zum Test
„bedingt empfehlenswert“
„Pro: umfangreiche Ausstattung, komfortable Bedienung, auch im Auto sehr gut verwendbar, Warnung vor gefährlichen Kurven, TMC, Sprachsteuerung.
Contra: Routing teilweise fragwürdig, keine Warnung vor Lkw-Verbotsschildern, kleines Display, Kartenansicht etwas überfrachtet.“