Nicht ganz zwei Jahre nach der Präsentation seines ersten Lkw-Navis, dem Traffic Assist Pro Z302, kündigt Becker für den März 2011 ein weiteres Modell an, das sich speziell an Brummi- sowie Wohnmobilfahrer wendet. Es ist deutlich spartanischer ausgerüstet als sein Vorgänger, erfüllt aber trotzdem seine Funktion und ist erfreulicherweise für einen attraktiven Preis zu haben.
Während nämlich der Vorgänger, den Marktbedürfnissen seiner Zeit folgend, noch mit Funktionen wie Musik- und Videoplayer ausgestattet war und darüber hinaus per Sprachanweisungen bedient werden konnte, muss das neue Modell ohne Multimediafeatures – die sich allerdings auch überlebt haben – auskommen und wird allein über den 10,9 Zentimeter großen Touchscreen bedient. Das heißt aber auch, dass der damals innovative Dreh-Drücksteller ebenfalls fehlt – wobei ihn vermutlich kaum ein Nutzer vermissen wird. Im Großen und Ganzen erinnert daher das neue Familienmitglied stark an das ebenfalls schon recht einfach-funktional ausgestattete Becker Traffic Assist Z217.
Des Weiteren beschränkt sich das Navi darauf, Lkw- und Wohnmobilfahrer nach Maßgabe ihrer jeweiligen Fahrzeuge sicher zum Ziel zu losten. Die Software berechnet die Routen unter Berücksichtigung zentraler Parameter wie Fahrzeugabmessungen, Gewicht, Anhänger sowie eventuell geladenes Gefahrgut, und schließt anhand dieser in einem Profil abgelegten Daten bestimmte Straßenabschnitte aus. Selbstverständlich kann das Navi auch in einem herkömmlichen Pkw benutzt werden – ein Klick auf die entsprechende Menüauswahl genügt.
Darüber hinaus ist das neue Lkw-/Wohnmobilnavi mit einer Basisausrüstung an nützlichen Funktionen ausgestattet. So wird etwa zur besseren Orientierung das Gelände in 3D mit Höhenlinien dargestellt, ebenso wichtige Autobahnkreuze oder Abzweigungen auf Hauptverkehrsstraßen. Ein Fahrspurassistent unterstützt den Fahrer bei der Auswahl der richtigen Spur, ein Warnton gibt bei Verbotsschildern lautstark Meldung.
Diese Funktionen sind für sich genommen weder neu noch originell, bieten in der Summe allerdings einen hohen (Navigations-) Komfort. Dasselbe gilt für das Bluetooth-Modul, das aus dem Navi eine Freisprecheinrichtung macht, sowie die Easy-Click-Aktivhalterung inklusive Ladekabel und TMC-Antenne – denn dieser Staudienst ist natürlich ebenfalls mit an Bord und kann gegen Aufpreis sogar um den Premium-Dienst Navteq Traffic erweitert werden.
Inklusive eines Kartensatzes von Gesamteuropa (43 Länder), kostenlosen „Blitzerdaten“ sowie der Option, ein günstiges Abo für Karten-Updates zu ordern (2 Jahre, 50 Euro) soll das neue Navi ab Anfang März bei den üblichen (Internet-) Händlern für 259 Euro zum Kauf ausliegen. Damit kommt es günstiger als etwa das von Garmin für Frühjahr 2011 angekündigte Spezial-Lkw-Navi dezl 560LT (399 Euro bei Amazon) beziehungsweise das Navigon 6310 EU Truck (299 Euro bei Amazon) sowie, um ein weiteres Beispiel zu nennen, als das Snooper / Car Guard S6000 Truckmate (Europa) (449 Euro), wobei Letzteres allerdings einen größeren Funktionsumfang sowie ein üppigeres Display bietet.
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- Erschienen: 09.03.2011 | Ausgabe: 4/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: warnt vor Gefahren wie scharfen Kurven, Höhenbeschränkungen und Seitenwind; sehr gute Bedienbarkeit; gut getimte Sprachansagen.
Minus: hängt nahe an der Scheibe und ist schwer zu erreichen.“