Parallel zum kürzlich vorgestellten Camper-Navi hat Baros auf der Cebit 2010 mit dem A-rival NAV PNF-50 T auch ein spezielles Trucker-Navigationssystem vorgestellt. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem NACA 600, hat Baros nach eigenen Angaben die Hardware des Gerätes aufgestockt. Das neue Modell besitzt einen stärkeren Prozessor sowie ein GPS-Modul, das 64 Kanäle empfängt. Über den genauen Erscheinungstermin sowie über den Preis des A-rival NAV PNF-50 T gibt es noch keine näheren Informationen.
Neu hinzugekommen ist beim A-rival NAV PNF-50 T auch die Berücksichtigung der Art der Ladung, die fortan bei der Routenberechnung ebenfalls eine Rolle spielt. Außerdem werden auch weiterhin von der speziellen Truckersoftware – Baros setzt auf Maptrip Truck 2.5 von Infoware – die Abmessungen (Breite, Höhe, Länge) des Lkws bedacht. Außerdem kennt das Navi die typischen Nadelöhre, durch die ein Lkw nicht immer durchkommt: Tunnels und Straßen, aber auch Brücken und Wendekreise sowie für Lkws gesperrte Zonen – sollte das Ziel innerhalb eines solchen Bereichs liegen, erfolgt ein Warnton.
Als Ziele wiederum können gleich mehrere (Zwischen-) Stopps eingegeben werden, eine Optimierung ihrer Reihenfolge beherrscht das A-rival NAV-50 T jedoch nicht. Das Trucker-Navi mit einem Kartensatz von Europa beherrscht außerdem noch den TMC-Empfang sowie einige nützliche Nebenfunktionen wie Währungs- und Taschenrechner sowie Spiele, um die Ruhepausen zu verkürzen – die auch uns leider auferlegt sind, bis wie sowohl das Preisschild als auch die ersten Testergebnisse des A-rival NAV PNF-50 T in den Händen halten und von ihnen berichten können. Denn die spärlichen Daten allein verraten leider noch nicht, ob das Trucker-Navi auch hält, was es verspricht.
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- Erschienen: 21.05.2010 | Ausgabe: 2/2010
- Details zum Test
Praxistest-Urteil: 3 von 5 Sternen
„Pro: umfangreiches Kartenmaterial für Gesamteuropa; TMC-Empfänger; warnt deutlich vor Gefahrenzonen.
Contra: Bedienung nicht immer logisch; altbackene 3-D-Ansicht.“