Aston Martin Vantage [08] Test

  • 13 Tests
  • Sport­wa­gen
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • V12 Vantage S Coupé Sportshift III (421 kW) [08]

    V12 Vantage S Coupé Sportshift III (421 kW) [08]

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    V12 Vantage S Roadster Sportshift III (421 kW) [08]

  • Vantage N430 Roadster Sportshift II (321 kW) [08]

    Vantage N430 Roadster Sportshift II (321 kW) [08]

  • Vantage SP10 Roadster 6-Gang manuell (321 kW) [08]

  • Vantage [09]

  • V12 Vantage (375 kW) [08]

    V12 Vantage (375 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 15.11.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V12 Vantage S Coupé Sportshift III (421 kW) [08]

    „Der V12-Vantage ist ein Traumwagen. Eine Fahrmaschine, die vom Knurren beim Anlassen bis zum Vollgas einfach Spass macht. Selbst ohne Hochgeschwindigkeitsstrecke ist eine Ausfahrt über Land ein Genuss, ein Fest für Mensch und Maschine. Unvernünftig. Jawohl. Aber das ist herrlich für einen Tag.“

    • Erschienen: 30.10.2013 | Ausgabe: 44/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V12 Vantage S Coupé Sportshift III (421 kW) [08]

    „... Der nur knapp 439 cm lange Sportwagen klebt geradezu auf der Strasse. Die Gewichtsverteilung von 51:49 (vorne/hinten) trägt ebenso ihren Teil dabei, dass der Vantage S wie auf Schienen auch schnell angefahrene Kurven umrundet. Dabei ist er, für einen Supersportwagen, sogar recht komfortabel unterwegs ... Auch ansonsten besticht der Vantage S durch ein gutes Mass an Komfort und Alltagstauglichkeit ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: V12 Vantage S Coupé Sportshift III (421 kW) [08]

    „... Trotz langer Übersetzung bis 328 km/h Spitze wuchtet er stets genügend Drehmoment auf die Antriebswelle, um den Fahrer ordentlich voranzukicken. Das ist aber bei Weitem nicht die beste Eigenschaft dieses Motors, der noch mal besser klingt, als er drückt. ... Die tolle Lenkung und kompakte Abmessungen machen den Vantage V12 S damit zum Landstraßenhelden par excellence. ...“

  • 67 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: V12 Vantage S Roadster Sportshift III (421 kW) [08]

    „... Der 573 PS starke 5,9-Liter-Sauger entfaltet seine 620 Nm gefühlvoller als der ungestüme Jaguar-Fünfnull ... Überhaupt wirkt der Vantage stellenweise akkurater. Lenkung, Fahrwerk, alles ist authentischer, griffiger, lässt sich anfassen und hält auch dann noch dagegen, wenn man mal richtig zulangt. ...“

    • Erschienen: 14.08.2015 | Ausgabe: 9/2015
    • Details zum Test

    „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: V12 Vantage S Roadster Sportshift III (421 kW) [08]

    „... Unerreicht: das gewaltige Abgasbrodeln, das auf Zug immer unheilvoller gewittert. Gewöhnungsbedürftig: das automatisierte Schaltgetriebe, das längst nicht so fokussiert schaltet wie heutige Doppelkuppler und im Alltag zuweilen etwas durchhängt. ...“

    • Erschienen: 10.10.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V12 Vantage S Roadster Sportshift III (421 kW) [08]

    „... Das automatisierte Siebenganggetriebe reagiert zwar unverzüglich auf Paddelzug und klopft die Gänge unter Volllast mit Schmackes rein. ... Ansonsten trifft der Vantage das Sport-Thema auch als Roadster voll. Die Lenkung findet die richtige Balance aus Rückmeldung und Festigkeit; serienmäßige Keramikbremsen verzögern mit gebührendem Ernst; und das stramme Fahrwerk reißt die Straße lieber unter sich hindurch ...“

    • Erschienen: 18.07.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    74 von 100 Punkten

    Getestet wurde: V12 Vantage S Coupé Sportshift III (421 kW) [08]

    „Der ‚kleine‘ Aston Martin mit dem großen V12-Motor stellt eine reizvolle Kombination aus Stil, Sportlichkeit, Luxus und Alltagstauglichkeit dar. Wer je diesen Zwölfzylinder unterm Fuß hatte, wird ihn nicht mehr vergessen. Die vom Hersteller propagierte Nähe zum Rennsport konnten wir zwar nicht feststellen - wohl aber ein dem Auftritt angemessenes sportliches Talent ...“

    • Erschienen: 11.07.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: V12 Vantage S Coupé Sportshift III (421 kW) [08]

    „... Exklusiv, sexy, verrucht, ein bisschen zickig - alles Attribute, die den V12S eigentlich zum One-Night-Stand prädestinieren. Dabei eignet er sich tatsächlich auch für eine längere Liaison ... In die Suppe haaren nur das D-Programm des Getriebes, das im Teillastbereich recht tranig durch die Gänge schlurft, sowie die unsägliche Navigation ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Vantage N430 Roadster Sportshift II (321 kW) [08]

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 15.11.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V12 Vantage S Coupé Sportshift III (421 kW) [08]

    „... Brutal schnell, laut, hart und am Limit so feinfühlig zu dirigieren, dass man mit jeder Kurve seine eigenen Grenzen erneut nach oben verschieben muss. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: V12 Vantage S Coupé Sportshift III (421 kW) [08]

    „... Die steife Karosserie und das adaptive Double-Wishbone-Fahrwerk auf 19-Zoll-Rädern räumen dem V12 Vantage S auf Landstraße und Rennstrecke ein überlegenes Mitspracherecht ein. Die Lenkung ist perfekt gewichtet, das Einlenkverhalten präzise; die Kohlefaser-Keramik-Bremsen packen bissig zu ...“

    • Erschienen: 25.10.2013 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: V12 Vantage S Coupé Sportshift III (421 kW) [08]

    „Plus: toller Sound, puristisches Fahrerlebnis, 1a-Fahrleistungen, in Kurven kaum aus der Ruhe zu bringen.
    Minus: Schaltvorgänge deutlich zu spüren, Unebenheiten schlagen durch, wenig zeitgemäßes Infotainment.“

    • Erschienen: 11.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Vantage SP10 Roadster 6-Gang manuell (321 kW) [08]

    „Trotz Schirm und Charme schüttelt der Vantage SP10 alle GT-Vorurteile ab. Er ist ein Sportler, aber einer, der für den Fahrer und nicht für Rundenzeiten entwickelt wurde. Was er in Kurven draufhat, zeigt der Zeitenabgleich mit einem 114 PS stärkeren XK R-S, den er geradeaus ziehen lassen muss und dennoch schlägt. ...“


Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse G
CO2-Emission (g/km) 343
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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