Kann ich mich im Winter auf den Reifen verlassen?
Bei Schnee erreicht der Reifen von Apollo gerade mal durchschnittliche Ergebnisse. Die Bremswege sind zwar angenehm kurz, in den Kriterien Handling und Anfahren konnte die Leistung die Tester aber weniger überzeugen. Hier fehlt es ein wenig an Kontrolle und Traktion. Auf vereisten Straßen sind die Leistungen dagegen insgesamt gut. Bei den Fahreigenschaften ist also noch Luft nach oben, Sorgen muss man sich bei Fahrten im Winter aber keine machen.Ist der Apterra auch im Frühling und Herbst sicher?
Die Fahrleistungen sind auf trockenen und nassen Straßen noch okay. Der größte Kritikpunkt der Tester sind die etwas verlängerten Bremswege. Außerdem lässt das Handling bei Nässe zu wünschen übrig. Im Test wurde es mit „weniger zufriedenstellend“ bewertet. Gut sind dagegen Fahrverhalten und Fahrsicherheit bei Trockenheit und die Aquaplaning-Eigenschaften auf nassen Straßen.Ist der Preis für diesen Reifen in Ordnung?
Mit etwa 65 Euro pro Reifen gehört der Apterra Winter zu den günstigeren Produkten im Testbericht. Außerdem sorgt der geringe Verschleiß für die Langlebigkeit des Reifens. Trotzdem geht das Preis-Leistungs-Verhältnis hier nicht ganz auf. Der Alpin 5 von Michelin ist nämlich noch etwas preiswerter und bietet gleichzeitig insgesamt bessere Fahrleistungen. Bei Schnee kann auch er nicht voll und ganz überzeugen, das Handling reicht nicht ganz an die Qualität der Topprodukte, wie z.B. des Winter Sport 5 von Dunlop, heran. Auf trockenen und nassen Pisten erhält er allerdings gute Bewertungen.Wer vor allem bei Schnee bessere Ergebnisse haben möchte, sollte den g-Force Winter 2 von BF Goodrich genauer unter die Lupe nehmen. Dieser kostet zwar etwas mehr, ist dafür aber besonders kraftstoffeffizient.