Alpina D5 Test

  • 8 Tests
  • Tuning-​Modell, Mit­tel­klasse
  • Heck­an­trieb
  • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

Gut

1,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • D5 Biturbo Limousine Switch-Tronic (257 kW) [10]

    D5 Biturbo Limousine Switch-Tronic (257 kW) [10]

  • D5 Biturbo Touring Switch-Tronic (257 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 18.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: D5 Biturbo Touring Switch-Tronic (257 kW) [10]

    „Der BMW Alpina D5 Touring ist die Alternative zum BMW M550d. Erstens ist er fast 17000 Franken billiger bei vergleichbarer Leistung. Zweitens verbindet er optimal die Qualitäten einer Reiselimousine mit denen eines Sportlers. Und drittens: Bei allem Fahrspass bleibt der Verbrauch nicht auf der Strecke.“

    • Erschienen: 22.03.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: D5 Biturbo Limousine Switch-Tronic (257 kW) [10]

    „Mit dem D5 hat Alpina einen kultivierten Prachtdiesel aufgelegt. Kräftig, komfortabel und sparsam, verfeinert er die reichhaltigen Talente des BMW 535d um eine exklusive Komponente.“

  • 43 von 50 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: D5 Biturbo Limousine Switch-Tronic (257 kW) [10]

    „... Der Alpina ... punktet mit Power pur, dem Maximum an Fahrdynamik, das aus der 5er-Basis herauszuholen ist, und einer Gesamtanmutung, die dem Alpina-Kredo ‚stark, individualistisch, luxuriös‘ mehr als gerecht wird!“

    • Erschienen: 18.05.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    42 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    Getestet wurde: D5 Biturbo Limousine Switch-Tronic (257 kW) [10]

    „Etwas weniger Leistung und Drehmoment - höherer Topspeed und besseres Durchzugsvermögen. Innen wie außen edlere Optik - geringerer Preis. Gleich viel Komfort - spürbar mehr Agilität. Es spricht viel für den durch und durch fein gemachten und 350 PS starken BMW Alpina D5 Biturbo. ...“

    • Erschienen: 01.02.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: D5 Biturbo Limousine Switch-Tronic (257 kW) [10]

    „Der gekonnt gemachte D5 pflegt trotz wuchtigen Schubes einen ausgeglichenen Charakter ohne jede Hektik.“

    • Erschienen: 13.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: D5 Biturbo Limousine Switch-Tronic (257 kW) [10]

    „... Deutlich weniger untersteuernd ausgelegt als ein gewöhnlicher 5er, durchschneidet der sehr ordentlich gefederte Alpina Kurven im Sauseschritt. Die geballten 700 Newtonmeter stehen dabei auf Abruf bereit, die Haftgrenzen der Hinterräder auszuloten. ...“

    • Erschienen: 02.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: D5 Biturbo Limousine Switch-Tronic (257 kW) [10]

    „... dezent fällt die Leistungsentfaltung aus, obwohl die Fakten eher einen keulenschwingenden Ureinwohner aus dem automobilen Märchenwald vermuten lassen. Stattdessen schwappen bei 1500 Umdrehungen die vollen 700 Newtonmeter wie ein warmer Wasserfall über die Insassen, gerade eben mit so viel sanfter Gewalt, dass sie sich gerne in die bequemen Sportsitze drücken lassen. ...“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: D5 Biturbo Limousine Switch-Tronic (257 kW) [10]

    „... Beim Anfahren lässt es sich entweder gepflegt vorwärts rollen oder beim beherzten Druck aufs Gaspedal mit Wheelspin spielen, ohne dass das Gefühl aufkommt, es schlage einem einer den Knüppel ins Genick. Diese Spritzigkeit charakterisiert den Selbstzünder über den gesamten Drehzahlbereich. In nur 5,2 Sekunden spurtet er von null auf 100 km/h ...“


Datenblatt

Verfügbare Antriebe Diesel
Antriebsprinzip Diesel
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Leistung in PS 350
Verbrauch (l/100 km) 5,9
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse C
Hubraum 2993 cm³
Leistung in kW 257
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf