Für wen eignet sich das Produkt?
Die Wandhaube X56155MK10 von AEG passt sich mit ihrem Edelstahlgehäuse und dem typischen Kamin in so gut wie jede Küchenumgebung ein. Sie ist, wie nahezu alle diese Essen, primär als Ablufthaube ausgestattet, also für den Einsatz an einer Küchenwand mit einer Abzugsöffnung nach außen. Hat man eine solche Maueröffnung nicht, kann man sie auch als Umlufthaube nutzen. Dann allerdings muss man die in diesem Falle nötigen Aktivkohlefilter, selbst für die Erstausstattung, als zusätzliches Zubehör extra erwerben. Das ist, aus Kundensicht, leider nach wie vor die Praxis bei praktisch allen Herstellern.
Stärken und SchwächenDie Haube besitzt drei Leistungsstufen, mit denen sie es im Abluftbetrieb auf einen Durchsatz von maximal 585 Kubikmetern Luft pro Stunde bringe, im Umluftbetrieb seien es 300 Kubikmeter. Beides sind zwar keine Top-Werte aber so ordentlich, dass es für Küchen bis zu rund 25 Quadratmetern auf alle Fälle reichen sollte. Der Fettabscheidegrad der beiden spülmaschinengeeigneten Aluminium-Fettfilter wird mit 87% und der Leistungsklasse B angegeben, das ist ein vergleichsweise guter Wert. Anders sieht es bei der Energieeffizienz aus, bei der bisher kaum ein Hersteller technisch auf die schon seit Anfang 2015 geltenden neuen EU-Energieeffizienzklassen reagiert hat. Diese Haube sortiert sich in die Klasse D ein und schluckt im genormten Prüfbetrieb 114 Kilowattstunden Strom im Jahr. Das Ergebnis kann sich jeder selber anhand seines Stromtarifes ausrechnen. In der schwächsten der drei Leistungsstufen kommt sie laut Datenblatt Betriebsgeräusche von ungefähr 50 dB(A), das ist etwa normale Gesprächslautstärke. In der Intensivstufe erreicht sie mit rund 71 dB(A) dann schon Straßenverkehrs-Lautstärke. Leider ist auch das nach wie vor sehr häufig anzutreffen.
Preis-Leistungs-VerhältnisVorab: Test- oder Anwenderberichte zur X-56155-MK-10 stehen zurzeit nicht zur Verfügung. Man findet sie ab etwa 160 Euro im Onlinehandel wozu immer, und in diesem Falle sogar bei Amazon, erhebliche Versandkosten dazu kommen. Das ist alles andere als ein Schnäppchen. Zumal sie nicht mit besonderen Leistungen oder technischen Features aufwartet. Sie hat beispielsweise weder eine Turbo-Stufe noch irgendwelche Timer- oder Nachlauffunktionen, was man in diesem Marktsegment durchaus schon häufiger antreffen kann. Nur eben die drei großen Buchstaben im Logo der Traditions-Marke, die schon lange dem Electrolux-Konzern gehört.