Leider unterdurchschnittlich von der Haltbarkeit
-
Vorteile:
einfache Installation, gute Bildqualität, einfache Bedienung, ausreichende Helligkeit
-
Nachteile:
inkompetenter Service, kurze Lebensdauer
-
Geeignet für:
Heimkino
Leider habt man es hier mit einem Gerät zu tun, welches einen guten ersten Eindruck hinterläßt, aber dann leider auf langer strecke versagt. Der Filmspaß ist zu Beginn natürlich phenomenal. Auch wenn sich nach kurzer Zeit die ersten Staubkörner hinter der Linse breit macht /machen, möchte man schon von einem eingeschränkten Filmspaß sprechen, aber man kann sich daran gewöhnen.
Wofür ich aber kein Verständnis habe ist, wenn das Material nicht lange hält. Auf der Lampe ist nur ein Jahr Garantie. Das mag ich schon nicht so, weil auf den Rest des Beamers sind zwei Jahre Garantie. Man kann jetzt natürlich sagen, dass es ein Leuchtmittel ist und Leuchtmittel sind empfindlicher. Das kann ich vielleicht bei einer Taschenlampe verstehen, aber nicht bei einem Beamer, der fest unter der Decke installiert ist.
Denn bei mir hat die Lampe jetzt schon nach 1,5 Jahren und ungefähr 3500 Betriebsstunden eine Macke. Von angegebenen 5000 bis 10000 möglichen Betriebsstunden. Sie flackert schon recht stark. Das Flackern ist leider so unangenehm, dass man davon ohne Probleme Kopfschmerzen bekommen kann.
Allein diese Beiden Punkte reichen mir eigentlich nicht, um ein Produkt als Unterdurchschnittlich zu empfehlen. Logischerweise habe ich den Beamer als defekt eingeschickt, weil ich ja nicht wußte, dass es sich um die Lampe handelte und ich noch fast ein halbes Jahr Garantie auf das Gerät habe. Jetzt kommt für mich der Punkt, wo ich sagen muß, nie wieder Acer. Der Preis für eine neue Lampe inkl. Einbau beläuft sich auf 180,-€. Die Lampe selber kostet nur 140,-€ im Verkaufspreis. Logischer Weise habe ich dem Acer Kundendienst erklärt, dass der Beamer nur unter der Decke hing und auch sonst keinerlei unidealen begebenheiten ausgesetzt war. Für mich sind da mindestestens 5000 Betriebsstunden ein Minimum. Und ich sehe das Gerät daher als defekt an. Da die Garantie für die Lampe schon abgelaufen war, aber für das Gerät selber noch lange nicht, bat ich Kulanz. Die sind nicht ein Cent runter gegangen. Nur Leute die Schrott verkaufen sind unkulant. Die hätten ja wenigstens auf den Einbaupreis verzichten können oder die Lampe zum Einkaufspreis anbieten können. Und ich investiere nicht in Schrott. Daher bye bye Acer. Ich werde zu Weihnachten wieder einen kaufen, aber in jeder Form Acer meiden.
Antworten