Devolo WLAN-Repeater Test: Empfehlungen der Netzwerk-Experten
Die Netzwerk-Experten von Devolo haben auch stets aktuelle WLAN-Repeater mit guter Ausstattung im Portfolio.
In der Bestenliste finden Sie die derzeit besten Devolo WLAN-Repeater. Dafür hat unsere unabhängige Redaktion Tests von Fachmagazinen und Meinungen ausgewertet.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Günstig, aber mit Abstrichen bei Leistung und Funktionsumfang
Stärken
günstig
zuverlässiger Betrieb
Schwächen
geringe Durchsatzraten
eingeschränkter Funktionsumfang
Probleme beim Betrieb am Mac
Der Devolo WiFi-Repeater ac beherrscht das flotte AC-WLAN, kann in Tests aber nicht komplett überzeugen. (Bildquelle: amazon.de)
Wie bewerten Testmagazine Devolo WLAN-Repeater in ihren Testberichten?
Das wichtigste Kriterium der Testmagazine ist die Leistung, die die WLAN-Repeater von Devolo liefern können. Dazu messen Tester in einer speziellen Testumgebung den Datendurchsatz im 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzband. Da 2,4 GHz grundsätzlich leichter Wände und sonstige Hindernisse durchdringt, sollten Devolo-Repeater hier ordentlich abschneiden. Im Vergleichstest der Mac & I enttäuschen die Geräte von Devolo jedoch. Trotz des weniger störungsanfälligeren 2,4-GHz-Betriebs sind die Durchsatzwerte schlecht. Immerhin erreicht der Devolo WiFi Repeater ac im Test ordentliche Geschwindigkeiten im AC-Betrieb, wenngleich der reine 2,4-GHz-Durchsatz dürftig bleibt. Mit Blick auf die vorhandenen Anschlüsse zeigt sich Devolo eher unauffällig. Die Repeater des Herstellers besitzen das am Markt übliche Mindestmaß – zumindest eine Ethernet-Buchse zum Anschluss eines Netzwerkkabels wird dem Nutzer geboten. Modelle anderer Hersteller, wie der Linksys RE6700 verfügen über praktische Extras wie externe Antennen, Steckdosenbetrieb und einen Audio-Ausgang.
Die Bedienung offenbart in Testberichten einige Schwächen: Der Devolo WiFi-Repeater zeigt im Vergleichstest Probleme beim Betrieb am Mac. So akzeptiert dieser keine feste IP-Zuweisung – das heißt, dass man Netzwerkdrucker oder Server mit statischer IP nicht in das Netzwerk einbinden kann.
Was muss ich vor dem Kauf beachten?
Zunächst muss man feststellen, wie stark der eigene Wohnraum durch umliegende, fremde WLAN-Signale belastet und gestört wird. In einem Einfamilienhaus ohne direkte Nachbarn reicht meist der einfache AC-Betrieb aus. In sehr stark und dicht besiedelten Gebieten, in denen viele 2,4- und 5-GHz-Signale überlappen, kann es notwendig sein, dass auch im AC-Betrieb Störungen auftreten. Hier empfiehlt es sich, auf einen WLAN-Repeater mit DFS-Funktion zurückzugreifen. Ein solcher kann auf erweiterten Kanälen funken, die nur selten verwendet werden. Dadurch minimiert sich die Störungsanfälligkeit immens. Der „WiFi-Repeater ac“ von Devolo unterstützt diese praktische Funktion.
Gibt es Alternativen zu Devolo WLAN-Repeatern?
Im Vergleichstest der Mac & I schneiden viele Geräte derselben Preisklasse ähnlich mittelmäßig ab. Für einen nur geringen Aufpreis erhält man jedoch schon Repeater von AVM – etwa den FRITZ!WLAN Repeater 1160. Diese zeichnen sich durch hervorragende Bedienung und eine sehr hohe Funktionsvielfalt aus. Im Vergleichstest schneiden die Repeater von AVM grundsätzlich gut ab.
Wie werden WLAN-Repeater in Testberichten geprüft?
WLAN-Repeater erweitern Ihr WLAN-Netz, indem Sie das WLAN-Signal des Routers aufnehmen und mit ihrer eigenen, oftmals recht starken Antenne replizieren. Da es bei diesem Gerätetyp vor allem um die Ausweitung des WLANs geht, ist die Leistung des Repeaters die Hauptsache in den Tests der Fachmagazine.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl