KitchenAid Wasserkocher Test: Design, Qualität und Präzision
KitchenAid-Wasserkocher überzeugen nicht nur Designliebhaber mit hoher Qualität, präziser Temperaturvorwahl und geringen Mindestfüllmengen.
In der Liste werden nur aktuelle Produkte berücksichtigt. In das Ranking fließen Tests und Erfahrungen von Kundinnen und Kunden ein – ausgewertet von unserer unabhängigen Redaktion.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Wie schneiden KitchenAid-Wasserkocher in Tests ab?
Die ARTISAN 5KEK1522EBK in gußeisernem Schwarz. (Bildquelle: kitchenaid.de)
Die besten Kocher von KitchenAid arbeiten akkurat und dank ihrem doppelwandigem Gehäuse auch einige Sekunden schneller als Modelle anderer Hersteller. Besonders die Verarbeitungsqualität sticht in Vergleichstests sehr positiv hervor. Leichte Abzüge erfährt KitchenAid, da sie sich nur schlecht manuell reinigen lassen: Grund dafür sind die schmalen Deckelöffnungen. Das Design spielt in Tests keine wichtige Rolle: Im Fall der ARTISAN 5KEK1522EBK bringt es jedoch mit einem analogen Thermometer eine praktische Funktion mit. Ob die eingestellte Temperatur auch erreicht wird, lässt sich damit komfortabel ablesen. Kleines Manko: Bei niedrigen Füllständen misst es die Temperatur nicht.
Sind auch einzelne Tassen schnell zubereitet?
Tee- und Kaffeetrinker, die lediglich eine Tasse am Morgen trinken wollen, sind mit Wasserkochern von KitchenAid gut beraten. Die Mindestfüllmenge liegt mit 200 ml deutlich niedriger als bei Kochern anderen Hersteller. Das beschleunigt das Aufkochen. Ist zusätzlich noch eine geringere Temperatur gewünscht, geht es noch schneller. Wasser für eine Tasse ist bereits innerhalb einer Minute zubereitet.
5KEK1722 mit digitaler Temperatureinstellung. (Bildquelle: amazon.de)
Für wen bietet KitchenAid die besten Wasserkocher?
Designliebhaber kommen mit KitchenAid auf ihre Kosten. Die Kocher geben jeder Küche das gewisse Etwas und passen ideal zu den anderen Produktreihen des Herstellers. Je nach Geschmack gibt es Varianten in Schwarz, Rot, Silber, Edelstahl, Creme und Weiß. Vereinzelt sind auch Modelle in Blau, Grün und Pink zu finden.
Wie genau arbeitet die Temperaturwahl der Kocher?
Auffällig akkurat erreichen die Kocher von KitchenAid die gewünschte Temperatur. Sechs bis sieben Stufen zwischen 50 und 100 °C bieten für fast jedes Getränk die passende Einstellung. Eine Besonderheit ist das Modell mit den sieben Stufen: Die ARTISAN 5KEK1522 besitzt die zusätzliche Einstellung für 95 °C, was beim Aufbrühen von Kaffee Zeit spart und ein besseres Aroma liefert. Ganz nach Geschmack lassen sich grüner, weißer und auch schwarzer Tee zubereiten. Für heiße Schokolade und Instant-Getränke empfiehlt der Hersteller die 90-°C-Einstellung.
Obenliegender Griff bei der 5KEK1222. (Bildquelle: kitchenaid.de)
Auf was ist bei der Bedienung zu achten?
Die Retro-Optik behindert die alltägliche Bedienung nicht. Vor allem beim Modell 5KEK1222 ist jedoch Vorsicht geboten: Da der Griff direkt über dem Deckel des Kochers angebracht ist, steht dem schnellen Abkühlen mit offenem Deckel der heiß werdende Griff gegenüber. Wenn überwiegend kochendes Wasser benötigt wird, fällt diese Schwäche nicht ins Gewicht. Bei geschlossenem Deckel bleibt der Griff angenehm kühl.
Testumfeld: Im Produktvergleich des ETM Testmagazins (3/2024) befanden sich 23 Wasserkocher, darunter 15 mit Temperaturvorwahl und 8 ohne Temperaturvorwahl. Mit der Endnote „sehr gut“ wurden 9 Wasserkocher bewertet, die übrigen 14 Geräte erhielten das abschließende Urteil „gut“. Als Testkriterien dienten jeweils Leistung,
zum Test
TrustedReviews
Erschienen: 02/2024
KitchenAid Variable Temperature Kettle
Testbericht über 1 Wasserkocher
zum Test
Expert Reviews
Erschienen: 07/2023
KitchenAid Artisan Kettle
Testbericht über 1 Wasserkocher
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Wasserkocher
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl