Stärken
Schwächen
Gimbals helfen Ihnen, ihre Videoaufnahmen zu stabilisieren. Dazu werden störende Bewegungen in verschiedene Richtungen automatisch ausgeglichen. Einfache Modelle bestehen meistens aus einem Handgriff und einer elektronischen Kamera-Aufhängung mit zwei oder drei Achsen. Ein kleiner Joystick hilft in der Regel dabei die Kamera auszurichten.
Unterschiedliche Gimbal-Modelle für Smartphones, Action-Cams und Kameras
Gimbals werden für verschiedene Sorten von Kameras angeboten. Gerade für den Einstieg mit Aufnahmen aus dem Urlaub oder der Familienfeier empfehlen sich Gimbals für Smartphones – vorausgesetzt Sie besitzen bereits ein Smartphone mit einer guten Kamera. In der Regel gibt es zu diesen Gimbals eine passende App, über die Sie automatisierte Aufnahmemodi wie Time-Lapse oder Motion-Time-Lapse aufrufen können. So gelingen auch ohne große Erfahrungen beeindruckende Aufnahmen und Effekte. Häufig lassen sich auch Action-Cams an Smartphone-Gimbals anbringen. Es gibt aber auch Modelle, die speziell auf Action-Cams ausgelegt sind.
Wesentlich leistungsstärker müssen Gimbals sein, die Systemkameras und Spiegelreflexkameras aufnehmen können. Bei diesen Modellen ist häufig ebenfalls die Steuerung per App möglich, Sie sollten sich hierzu jedoch über die Kompatibilität mit ihrem Kamerasystem informieren.