Inhalt
„Kinder ständig einzucremen ist mühselig, aber notwendig. Unser Test zeigt: 14 Kindersonnencremes können wir empfehlen – fünf rasseln aber durch, darunter teure Marken.“
Was wurde getestet?
Die Redaktion der ÖKO-TEST untersuchte 21 Sonnenschutzcremes speziell für Kinder, darunter drei Kindersonnencremes, die zertifizierte Naturkosmetika sind. Auf allen Produkte ist der hohe Sonnenschutzfaktor 50 oder sogar LSF 50+ ausgewiesen.Die Inhaltsstoffe aller Naturkosmetik-Sonnencremes aus dem Test sind nachweislich „sehr gut“. Das beste Produkt ist hier sogar das günstigste.
Auch bei den klassischen Kindersonnencremes sind viele mit sehr guten Inhaltsstoffen dabei, darunter teure(re) Markenprodukte wie auch günstige Eigenmarken. Allerdings ist eines bei den Inhaltsstoffen - und somit auch im Endergebnis - „ungenügend“. Bei einigen der vier Produkte, die im Endergebnis „mangelhaft“ sind, wies das Magazin außerdem umstrittene oder bedenkliche Inhaltsstoffe wie PEG/PEG-Derivate, Paraffine, Silikone oder Benzophenon nach.