Das Sortiment an Dampfbügelstationen des deutschen Herstellers Siemens wird ganz klar dominiert von Arbeitsgeräten für Bügelprofis. Die Stationen verfügen über eine hohe Dampfproduktion und sind, je nach Modellversion, mit einer Fülle an Komfortfunktionen ausgestattet. Dabei bestätigt die Anerkennung durch Fachmagazine und Kunden den eigenen hohen Anspruch, zu den innovativsten Herstellern auf diesem Gebiet zu gehören und zuverlässige Premium-Modelle anzubieten.
„Intelligente“ Bügeleisen
Seit einiger Zeit steht bei Siemens bei der Entwicklung von Bügelstationen nicht mehr die Dampfleistung allein im Vordergrund. Der Hersteller ist mit innovativen Funktionen hervorgetreten, die das Bügeln merklich leichter machen und sich daher die Bezeichnung „intelligent“ mit Fug und Recht verdient haben. Aushängeschild ist die „iTemp“-Funktion. Mit diesem „Universalprogramm“ (Siemens) lässt sich nämlich jedes Wäschestücke, gleichgültig, aus welchem Material es besteht, bedenkenlos bügeln. Die Station stellt dafür eine optimale Kombination aus Temperatur und Dampf zur Verfügung, die dem Benutzer zweierlei erspart. Zum einen müssen die zwei für ein perfektes Bügelergebnis maßgeblichen Parameter nicht mehr händisch eingestellt werden. Zum anderen entfällt damit aber auch das umständliche und zeitraubende Vorsortieren der Wäsche. Liegen im Korb mit schöner Regelmäßigkeit Wäschestücke aus unterschiedlichen Stoffe, ist diese Funktion eine große Arbeitserleichterung.Weitere Komfortfunktionen
Für mehr Komfort beim Bügel sorgt aber auch das „TouchControlDisplay“, auf dem alle Einstellmöglichkeiten übersichtlich dargestellt werden, sowie das Anti-Kalk-System „calc'n'clean Plus“. Es besteht aus einem entnehmbaren Edelstahlschwamm, der lediglich regelmäßig ausgewaschen werden muss. Nachfolgekosten wie bei Stationen mit Kalkpatronen oder Tabletten entstehen demnach nicht. „Intelligent“ auf seine Art darf jedoch auch der „XTRM“-Dampf genannt werden. Die Funktion aktiviert in kurzen Abständen drei Extradampfstöße mit einer – man kann sie kaum anders bezeichnen – „brachialen“ Dampfmenge, die jeden Widerstand einer Knitterfalte in die Knie zwingt. Das Programm „antiShine“ wiederum beugt erfolgreich unschönen Glanzstellen auf dunkler Wäsche vor, und eine Abschaltautomatik garantiert einen hohen Sicherheitsstandard.