Das Wichtigste auf einen Blick:
- gut bis mittelmäßig im Verbrauch
- Design-Kühlschränke im Retro-Look
- breite Farbpalette von kräftigen und dezenten Farbtönen
Was zeichnet die besten Kühlschränke von Smeg in Tests aus?
Zunächst bewerten die Testmagazine die Leistung beim Kühlen und Gefrieren, also wie schnell Lebensmittel auf die eingestellte Temperatur gebracht werden. Denn je schneller das geht, desto länger bleiben die Waren frisch. Eine Schnellkühl- oder Schnellgefrierfunktion beschleunigt diesen Vorgang und macht die Kühlschränke vor allem für Familien und andere Großeinkäufer deutlich interessanter. Diese Extras bieten jedoch nur wenige Modelle von Smeg.Ein weiterer Fokus der Warentester liegt auf den Verbrauchswerten. Da Kühlgeräte meist dauerhaft in Betrieb sind, lohnt ein Blick auf die Energieeffizienzklasse und die kWh pro Jahr. In Tests werden die angegebenen Werte durch Messungen und Hochrechnungen überprüft. Smeg erreicht beim Stromverbrauch gute bis mittelmäßige Noten. Dem hochgehängten Anspruch vieler Hersteller, die Kühlgeräte immer sparsamer zu konstruieren, hinkt Smeg jedoch hinterher. Auch die Lautstärke ist ein immer wiederkehrendes Thema bei Kühlschränken: Hier steht Smeg deutlich besser da, denn viele Geräte sind leise und arbeiten ohne störende Brumm- oder Knackgeräusche.
Der tägliche Umgang mit dem Gerät ist ein weiteres Kriterium in vielen Testberichten. Fragen wie: „Lassen sich die Türen problemlos öffnen?“, „Ist der Innenraum flexibel und ausreichend beleuchtet?“, oder „Funktioniert der Eiswürfelspender optimal?“ stehen hier im Mittelpunkt. Viele Smeg-Kühlschränke wissen in dieser Hinsicht zu überzeugen und bekommen von den Testzeitschriften gute Noten.
In welchen Farben gibt es Kühlschränke von Smeg?
Smeg hat sich dem Retro-Look der 50er-Jahre verschrieben und bietet eine umfassende Auswahl an farbenfrohen Geräten. Neben den klassischen Farben Weiß, Silber und Schwarz gibt es im Sortiment auch Grün, Blau, Rot, Gelb, Orange, Rosa, Pink, Braun und Gold. Auch Pastellfarbtöne und mehrfarbige Designs sind vereinzelt zu finden. Die Side-by-Side-Modelle warten nur in dezenten Farbtönen auf.Welche verschiedenen Bauarten hat Smeg im Sortiment?
Neben den Retro-Standgeräten gibt es auch Modelle, die sich direkt in Schränke einbauen lassen. Der Großteil will jedoch mit seinem Design überzeugen und kommt idealerweise freistehend in offenen Wohnküchen zur Geltung. Die Retro-Modelle gibt es als reine Kühlschränke und Kühl-Gefrier-Kombinationen. Ein absoluter Blickfang gelingt mit der Minibar unter der Motorhaube, der einzige Wermutstropfen ist der hohe Preis.Welche Kühlschränke sind besser: die von Gorenje oder Smeg?
Einen ähnlichen Ansatz, das Design der Geräte in den Mittelpunkt zu rücken, verfolgt Gorenje. Die Farbauswahl ist vergleichbar groß und über alle Gerätetypen verstreut. Ein klarer Unterschied liegt jedoch in der Energieeffizienz. Gorenje bietet auch Produkte mit sehr guten Verbrauchswerten innerhalb der höchsten Klasse an. Vom Design her bleibt es eine klare Frage des Geschmacks.Auf den notwendigen Türanschlag ist bereits vor dem Kauf zu achten: Bei vielen Modellen lässt er sich aufgrund der Griffe nicht versetzen. Ein „R“ beziehungsweise ein „L“ im Produktnamen zeigt an, ob der Anschlag nach rechts oder links ausgerichtet ist.