Inhalt
Worauf wird bei Akku- und Bodenstaubsaugern in Vergleichstests geachtet?Der normale Staubsauger hat trotz Akku-Konkurrenz noch lange nicht ausgedient, das zeigen deutlich die Expertentests. Bei hartnäckigen Verschmutzungen wie Tierhaaren sind Saugkraft und die richtige Düse (z. B. spezielle Elektrodüsen) gefragt. Ein Staubsauger sollte zuverlässig Teppiche und Hartböden, aber auch Polsteroberflächen reinigen können. Eine einfache Handhabung ist ebenfalls nicht zu verachten.
Akku-Staubsauger haben den klassischen Bodenstaubsauger bisher nicht ersetzt, denn je nach Reinigungsfall und Saugdauer haben die kabelgebundenen Modelle ihre Berechtigung. Zudem sind die Kabelmodelle sehr viel leiser als die Akku-Konkurrenz.
Im aktuellen Vergleich hinken die Akkugeräte aufgrund ihrer kurzen Laufzeit den Bodenstaubsaugern etwas hinterher. Die Saugkraft kann jedoch mithalten, zumal die Akkuvertreter sehr flexibel einsetzbar sind und sogar mit Tierhaaren klarkommen. Trotzdem sind Akkustaubsauger eher als Zweitsauger für zwischendurch zu empfehlen. Vor allem Allergiker sollten zu einem Staubsauger mit Beutel greifen. Die Abluft filtern aber beide Varianten ohne Beanstandungen.
„Erstmals im direkten Duell: Sauger mit und ohne Kabel. Je nach Einsatzgebiet zeigen sie Stärken und Schwächen. Ein Modell mit Akku saugt am besten.“
Was wurde getestet?
Im Test waren je 7 Bodenstaubsauger mit oder ohne Beutel, ein kabelgebundener Handstaubsauger sowie 14 Akku-Handstaubsauger.Die Geräte mussten sich in den Testdisziplinen Saugen, Handhabung, Umwelteigenschaften, Haltbarkeit bewähren. Bei den kabellosen Modellen wurde auch der Akku bewertet. In den Testtabellen machen die Tester ferner Angaben zur Sicherheit und den Schadstoffen. Beide Punkte flossen jedoch nicht in die Gesamtnote ein.
Wurde "Saugen" mit Befriedigend oder schlechter bewertet, konnte die Gesamtnote für das Produkt nicht besser sein. Gelang das Saugen von Teppich oder Ritzen nur mangelhaft, konnte die Note für Saugen selbst nur eine Note besser sein. Bei mangelhafter Faseraufnahme von Polstern nur zwei Noten besser.
Die Gesamtnote wurde um eine halbe Note abgewertet, wenn die Umwelteigenschaften (darunter fallen Energieverbrauch, Lautstärke, Staubrückhaltevermögen) nur ausreichend waren. Mangelhafte Umwelteigenschaften verschlechterten die Gesamtnote um eine ganze Note. Bei ausreichendem oder noch schlechterem Staubrückhaltevermögen konnte die Note für die Umwelteigenschaften nicht besser ausfallen. Bei ausreichender oder mangelhafter Lautstärke konnten sie nur eine Note besser sein, auf Hartböden nur zwei Noten.
- 7 Bodenstaubsauger mit Beutel
- 7 Bodenstaubsauger ohne Beutel
- 1 Handstaubsauger mit Kabel
- 14 Handstaubsauger ohne Kabel