Die am besten bewerteten Solar-Wechselrichter im Vergleich punkten mit zuverlässiger Leistung, hohem Wirkungsgrad, sind hitzebeständig und erfüllen die Sicherheitsstandards der gesetzlichen Normen.
Mikrowechselrichter sind für Stecker-Solargeräte unverzichtbar. Ohne Wechselrichter kein Solarstrom! Er wandelt die erzeugte Energie von Gleichstrom in Wechselstrom um und überwacht die Einspeisung ins Netz auf Schwankungen und Fehler. Bei Überspannung oder Störungen trennt der Solar-Wechselrichter die Mini-PV-Anlage sofort vom Netz. Das ist neben der Umwandlung in nutzbaren Strom wie aus der Steckdose die wichtigste Aufgabe.
Die kleinen Wechselrichter lassen sich meist auf der Rückseite der Solarmodule fixieren. Sie sind hitze- und wetterbeständig. Komfortable Modelle lassen sich auch per WLAN und App überwachen sowie steuern und ermöglichen eine Statistik über den erzeugten Solarstrom. Mikrowechselrichter sind in Deutschland jetzt bis 800 Watt Ausgangsleistung einsetzbar. Viele Hersteller haben Geräte, die von 800 Watt auf 600 Watt gedrosselt sind und sich auf die volle Leistung freischalten lassen. Die Sicherheitsstandards und der NA-Anlagenschutz müssen zwingend erfüllt sein.
Das Produkt SolarFlow Hyper 2000 von Zendure führt derzeit unser Ranking mit der Note 1,2 an. Die Liste basiert auf einer unabhängigen Auswertung von Tests und Meinungen und berücksichtigt nur aktuelle Produkte. So sehen Sie sehr schnell, wie gut oder schlecht ein Produkt ist.