- 8 Kompaktkameras
- 8 System- & Spiegelreflexkameras unter 1000€
- 8 System- & Spiegelreflexkameras über 1000€
- 8 Vollformatkameras
„gut“ (2,00) – Testsieger
„Die Lumix FZ1000 II ist ein Brocken, der es in sich hat: Die Superzoom-Kamera reagiert blitzschnell und ihr 20-fach-Zoom bildet auch weit entfernte Motive formatfüllend ab. Der vergleichsweise große 1-Zoll-Sensor liefert richtig gute Fotos und Videos, zudem ist der Sucher schön groß und hell.“
„gut“ (2,10)
„Wer den deftigen Preis der Cybershot RX100 VI verkraften kann, bekommt eine Topkamera mit enormem Tempo: Die Sony schafft 20 Bilder pro Sekunde. Die Qualität der Fotos und Videos liegt auf dem Niveau der FZ1000 auf Platz 1, die Sony ist jedoch deutlich kompakter. So fällt auch der Sucher klein aus.“
„gut“ (2,30)
„Die PowerShot G1 X Mark III liefert sehr detailreiche, aber kaum bessere Fotos als die Kameras auf Platz 1 und 2 – von ihrem riesigen APS-C-Sensor hätte man mehr erwartet. Immerhin ist sie kompakter als die Panasonic und einfacher bedienbar als die Sony – gut für Anfänger. Schade: Der Akku ist schnell leer.“
„gut“ (2,40)
„Die Lumix TZ96 liefert bei gutem Licht tolle Aufnahmen und obendrein 4K-Videos in guter Qualität. Schummerlicht mag der kleine Sensor der TZ96 nicht so gerne – da verlieren die Bilder deutlich an Schärfe. Mit der einfachen Bedienung kommen Einsteiger gut zurecht, der Sucher löst gut auf, ist allerdings recht klein.“
„befriedigend“ (2,50)
„Plus: Extrem großer Zoom-Bereich, Top-Bildstabilisator.
Minus: Bei wenig Licht deutlicher Schärfeverlust.“
„befriedigend“ (2,80)
„Plus: Großer Zoom-Bereich, filmt in 4K.
Minus: Bei wenig Licht deutlicher Schärfeverlust, kein Sucher.“
„befriedigend“ (2,80)
„Plus: Sehr großer Zoom-Bereich, schön griffig.
Minus: Bei wenig Licht deutlicher Schärfeverlust, kein Sucher.“
„befriedigend“ (2,80) – Preis-Leistungs-Sieger
„Mit ihrem 50-fach-Zoomobjektiv ist die Cybershot HX350 fast so groß wie eine Spiegelreflex, aber dafür liegt sie ähnlich gut in der Hand und holt weit entfernte Motive formatfüllend ran. Sogar einen Sucher hat die günstige Kamera. Die Bildqualität ist bei Tageslicht ordentlich, bei Schummerlicht leidet die Bildschärfe.“
„gut“ (2,00) – Testsieger
„Das jüngste Modell der 6er-Alpha-Reihe liefert dank neuem Sensor exzellente Fotos. Vor allem bei wenig Licht sind die Bilder klar besser als von früheren Modellen. Den Autofokus erbt die Alpha 6400 vom Profimodell Alpha 9 und damit sehr viele Messpunkte, genaue Motiverkennung und blitzschnelle Reaktion.“
„gut“ (2,10)
„Die X-T30 ist schön klein, angenehm leicht und liefert einfach tolle Fotos und Videos. Was auch daran liegt, das Fujifilm einen Schwachpunkt früherer Modelle beseitigt hat: Der Autofokus reagiert spürbar schneller. Abstriche gibt's bei der Ausstattung, das Gehäuse ist nicht wettergeschützt, der Sucher klein.“
„gut“ (2,10)
„Die D7500 liefert auch bei hoher ISO-Einstellung ordentliche Aufnahmen, Videos sind dank 4K-Auflösung detailreich und scharf. Beim Filmen könnte der Autofokus flotter agieren, beim Fotografieren lässt er keine Wünsche offen: Er arbeitet schnell, präzise und mit guter Gesichtserkennung.“
„gut“ (2,20)
„Die EOS M50 ist sehr kompakt und dennoch schön griffig. Im Test überzeugte sie mit hohem Tempo, toller Bildqualität und guter Ausstattung. Außerdem ist der Autofokus auch für Schnappschüsse schnell genug. Der Touchscreen ist ausklappbar und dann drehbar – das entschädigt für den kleinen Sucher.“
„gut“ (2,20)
„Die Lumix GX9 schießt tolle Fotos und Videos. Das Tempo bei Serienbildern und Autofokus stimmt, da verpasst der Fotograf kaum ein Motiv. Die GX9 ist klein und leicht, die Bedientasten liegen gut für den Daumen erreichbar neben dem hoch und runter schwenkbaren Touchscreen.“
„gut“ (2,30)
„Die neue EOS 250D fällt für eine Spiegelreflex sehr klein aus – leider ist auch der Sucher etwas mickrig. Außerdem hat Canon am Autofokus gespart, der beschränkt sich auf elf Messfelder und lahmt bei 4K-Videos. Sonst stellt die Kamera schnell scharf. Aber das Wichtigste: Die Fotos sind toll fürs Geld.“
„gut“ (2,40)
„Die OM-D E-M10 Mark III ist klein, leicht und einfach zu bedienen. Sie liefert Aufnahmen in hoher Qualität, nur bei sehr hoher ISO-Einstellung leidet die Bildschärfe. Der Autofokus reagiert flott, ist aber etwas umständlich zu bedienen. Dank kurzem Zoom-Objektiv passt die Olympus locker in die Jackentasche.“
„befriedigend“ (2,50) – Preis-Leistungs-Sieger
„Gut für Einsteiger in die Spiegelreflex-Fotografie: Der Guide-Modus führt durch die Kameraeinstellungen der D3500. So gelingen problemlos Fotos in hoher Qualität, zumal der Autofokus schnell genug für Schnappschüsse ist. Nicht so toll: Der Serienbildmodus ist lahm, Videos gibt es nur in Full HD.“
„gut“ (1,90) – Testsieger
„Knackscharfe und farblich brillante Bilder liefern auch günstigere Kameras, mit der D500 sind aber auch schnelle und lange Bilderserien möglich. So lassen sich auch Motive in Bewegung sicher einfangen. Der extrem flotte und genaue Autofokus trägt ebenfalls dazu bei, selbst bei wenig Licht.“
„gut“ (2,00) – Preis-Leistungs-Sieger
„Die Lumix G9 punktet mit hoher Bildqualität und hohem Tempo, der elek tronische Sucher ist riesig und sehr detailreich. Top für Filmer: Die 4K-Videos taugen dank 60 Bildern pro Sekunde sogar für Action-Aufnahmen. Allerdings fängt der Autofokus Motive in schneller Bewegung nicht immer sicher ein.“
„gut“ (2,00)
„Die Lumix GH5 zielt auf Videofilmer, mit Zubehör passen beispielsweise Profi Mikrofone mit XLR-Anschluss. Die Bildqualität ist bei Fotos und Videos richtig gut, der Autofokus sehr reaktionsschnell. Einzige Schwäche: Bei sich schnell bewegenden Motiven ist er nicht immer hundertprozentig treffsicher.“
„gut“ (2,00) – Preis-Leistungs-Sieger
„Die Alpha 6500 fällt sehr kompakt und leicht aus. Der Autofokus arbeitet schnell, das Niveau der Nikon D500 erreicht sie aber nicht. Gut: Der Bildstabilisator steckt im Kameragehäuse, ist also mit jedem Objektiv wirksam. Außerdem hat die Sony als einzige Kamera auf dieser Doppelseite einen Blitz eingebaut.“
„gut“ (2,10)
„Die wuchtige X-H1 gehört zu den größeren Systemkameras, liegt dadurch aber gut in der Hand. Fest zugeordnete Einstellräder und -tasten erleichtern die Bedienung. Die Bildqualität der X-H1 ist top, auch bei wenig Licht. Der eingebaute Bildstabilisator sorgt mit allen Objektiven für wackelfreie Bilder.“
„gut“ (2,10)
„Reaktionsschnell, wetterfest, hohes Tempo: Die X-T3 kann fast alles, was auch die H1 kann. Auch bei der Bildqualität lässt sie kaum Wünsche offen. Video-Fans dürfen sich auf 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde freuen – das können nur wenige Kameras. Einen Bildstabilisator in der Kamera bietet aber nur die X-H1.“
„gut“ (2,10)
„Die OM-D E-M1 Mark II ist klein und leicht, dennoch liegt sie perfekt in der Hand. Dank des abgedichteten Gehäuses sind auch Fotostreifzüge bei Schietwetter möglich. Autofokus und Serienbildtempo sind top, die Bildqualität ebenfalls. Nur bei sehr hoher ISO-Einstellung fällt der Schärfeverlust recht deutlich aus.“
„gut“ (2,40)
„Schnäppchen-Kameras baut Leica nicht – da macht die Leica CL keine Ausnahme. Dafür gibt es eine sehr edle Systemkamera mit toller Haptik, guter Bildqualität und einfacher Bedienung mit rekordverdächtig wenigen Tasten und Einstellrädern. Der Touchscreen ist jedoch leider nicht klapp- oder schwenkbar.“
„gut“ (1,70) – Testsieger, Preis-Leistungs-Sieger
„Die Z6 liefert Fotos und Videos in Topqualität – auch bei sehr wenig Licht und entsprechend hoher ISO-Einstellung. Das Arbeitstempo ist hoch, bei Serien sinkt es nach etwa 50 Bildern. Herausragend ist der sehr große und detailreiche Sucher. Die Z6 liegt mit ihrer großen Gehäuseausbuchtung gut in der Hand.“
„gut“ (1,80)
„Bei der Bildqualität legt die Z7 die Messlatte noch etwas höher als die Z6 und hält die Konkurrenz auf Abstand. Wie die Z6 reagiert sie blitzschnell und ist einfach zu bedienen. Sucher und Display sind ebenso groß. Kleine Schwäche: Der Bildstabilisator ist nicht so gut wie bei der Konkurrenz.“
„gut“ (1,90)
„Die EOS R schießt Fotos und Videos in Topqualität. Das Gehäuse liegt dank großem Griff gut in der Hand. Der Sucher ist top: Schön groß, mit einem sehr detailreichen und kontrastreichen Bild. Der Autofokus reagiert sehr schnell, nur bei der Schärfenachführung erreicht er nicht ganz das Tempo einer Profi-DSLR.“
„gut“ (1,90)
„Die D850 ist in jeglicher Hinsicht spitze. Die wuchtige Vollformat-Spiegelreflex reagiert blitzschnell, stellt extrem flink sowie sehr genau scharf. Das gelingt ihr sogar, wenn Motive in Bewegung sind – besser als den meisten Systemkameras. So gelingen in allen Situationen Bilder in absoluter Spitzenqualität.“
„gut“ (1,90)
„Klein war gestern! Die Lumix S1ist ein richtiger Brocken, aber mit überragender Ausstattung. Sie filmt auf Wunsch auch in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde. Die Aufnahmen der Lumix S1 sehen richtig gut aus – selbst mit extrem hoher ISO Empfindlichkeit. Ein Highlight ist der Sucher – groß und extrem detailreich.“
„gut“ (2,00)
„Plus: Sehr hohe Bildqualität, kompakt und sehr leicht.
Minus: 4K-Video nur als Ausschnitt (Brennweitenverlängerung 1,6).“
„gut“ (2,10)
„Die Alpha 7 III erfüllt hohe Erwartungen: Der 24-Megapixel-Sensor liefert Topaufnahmen, egal ob Fotos oder Videos, egal ob strahlender Sonnenschein oder sehr wenig Licht. Das Tempo stimmt – die Alpha 7 III reagiert sehr schnell und ist bei Serienbildern sehr ausdauernd. Nur der Sucher ist etwas pixelig.“
„gut“ (2,10)
„In Sachen Bildqualität gehört die Sony Alpha 7R III zu den absoluten Topmodellen. Der Vollformatsensor liefert bei jedem Licht Fotos und Video in Spitzenqualität. Im Vergleich zum Vorgänger hat Sony vor allem Sucher und Tempo spürbar verbessert – die Alpha 7R III ist bei Serien deutlich flotter geworden.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs