Reizstromgeräte für den Bauch versprechen den Sixpack von ganz alleine. Der Erfolg hängt allerdings von vielen Faktoren ab – und von der Qualität des Geräts selbst. Die Preisspanne beginnt schon unter 10 Euro, die Sternesammler finden sich aber erst im 30-Euro-Bereich, zum Beispiel bei Sanitas oder Beurer.
Muskelaufbau durch Reizstrom: Bringt das überhaupt etwas?
Einen „Sixpack“ besitzt eigentlich jeder, durch die darüber liegende Fettschicht ist er bei untrainierten Personen jedoch kaum sichtbar. Genau dieser Umstand bildet die größte Frustquelle beim Bauchtraining. Bleiben die Fettpolster erhalten, können Sie noch so viele Sit-ups oder Crunches durchführen und werden dennoch keinen nennenswerten Erfolg verbuchen. In diesem Fall kann Ihnen auch der Bauchweggürtel kaum helfen. Die einzige Lösung lautet: Kohlehydrate reduzieren und viel Bewegung. Der Sixpack ist also kein Hexenwerk, sondern in erster Linie das Ergebnis harter Arbeit und eines konsequent ernährungsbewussten Lebensstils.Dennoch hat sich Reizstrom als Methode für den Muskelaufbau und die –therapie etabliert, selbst Krankenkassen unterstützen heute entsprechende Maßnahmen finanziell. Es besteht jedoch einen weiterer Haken an der Sache. Reizstrom spricht die Muskulatur nur oberflächlich an, die Tiefenmuskulatur hingegen kaum. Für einen systematischen Kraftaufbau kommt es jedoch genau darauf an. Kurzum: Reizstromgeräte können den Muskelzuwachs fördern, entfalten ihre Stärken jedoch besonders in Kombination mit zielorientiertem Fitnesstraining.
Das Argument, per Reizstrom auch Fett abbauen zu können, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Manche Hersteller wählen gerne auch die Bezeichnung "Fettweggürtel". Dieses Versprechen soll auf einem zunächst plausibel klingenden Prinzip beruhen: Durch die herbeigeführten Muskelkontraktion erhöht sich auch der Energieverbrauch und damit die Fettverbrennung. Das ist im Grunde auch nicht falsch, jedoch ist der Energieverbrauch vergleichsweise gering und entspricht nur einem Bruchteil dessen, was Sie im Zuge sportlicher Aktivitäten verbrauchen.
Worauf bei der Anschaffung besonderen Wert legen?
Die meisten Bauchgürtel bringen den Reizstromeinheit bereits mit und ermöglichen ein sofortiges Loslegen. Mehr Spielraum für individuelle Wünsche lassen Ihnen universelle Bauchgürtel, an die Sie alle Geräte anschließen können. Mit dem Bauch allein ist es aber nicht getan, daher bevorzugen viele Sportler Produkte, die sich vielseitig einsetzen und auch an anderen Körperstellen wie den Oberschenkeln oder Oberarmen anbringen lassen.Die Elektroden bilden die häufigste Schwachstelle und bestimmen das preisliche Niveau eines Produkts maßgeblich. Low-Budget-Modelle fallen häufig durch wenig elastische Elektroden auf. Wasserkontaktelektroden beispielsweise bieten den Vorteil, dass sie nicht mit Gel bestrichen werden müssen, sondern einfach mit Wasser benetzt werden. Das erspart Ihnen Mühe und Zeit.
Je kleiner die Bedieneinheit, umso unauffälliger kann der Gürtel zum Beispiel im Fitnessstudio oder beim Jogging getragen werden. Eine Tastensperre macht sich in solchen Umgebungen immer nützlich, bei sportlichen Gürtel bildet dies sogar ein entscheidendes Qualitätsmerkmal.