Kinderwagenketten müssen rechtliche Vorgaben einhalten und dem Babyalltag entsprechen. Erschreckend viele bekommen im Test das Urteil „mangelhaft“.
Hier finden Sie die derzeit besten Kinderwagenketten. Die Liste zeigt von Käuferinnen und Käufern gut bewertete Produkte. Auch Testsieger und Preis-Leistungs-Tipps aus Magazinen sind dabei. So geht Transparenz!
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Sicherheit an erster Stelle – d. h. frei von abreiß- und verschluckbaren Kleinteilen
Nicht alle Holzketten sind „natürliches Babyspielzeug“ – Schadstoffe trüben die Bilanz
Deutsche Markenware keine Garantie für einwandfreie Kinderwagenketten
Am besten Ketten aus unlackiertem, splitterfreiem Holz sowie GS-geprüfte Ware kaufen
Bei Ketten aus Textilien auf schadstoffgeprüfte Materialien achten
Kinderwagenketten sind Babys erstes Spielzeug. Noch relativ jung auf dem Markt, doch ähnlich wie Schnullerketten oder die traditionellen Mobile sind sie inzwischen typischer Bestandteil jeder Babyausstattung mit „Must-Have-Potenzial“. Die bunten Ketten für Kinderwagen sind schließlich nicht nur dekorativ, sondern können Sehfähigkeit und Hand-Auge-Koordination der Babys fördern. Die Hersteller locken mit Attributen wie „Greifvergnügen“ und „speichelfest“ – doch leider sind längst nicht alle Wagenketten völlig ungefährlich für Säuglinge. Vor allem Modelle aus lackiertem Holz geraten immer wieder in die Kritik der Verbraucherschützer.
Die Zugprüfung können Eltern selbst vornehmen
Kinderwagenketten sind Spielzeuge für Kinder, als solche den Anforderungen der EU-Spielzeugrichtlinie unterworfen und seit deren Verschärfung im Sommer 2013 folglich besonders in der Kritik. Während Herstellerversprechen zur Förderung der Seh- und Greiffähigkeit völlig außer Zweifel stehen, soweit nur kontrastreiche Farben und große anstelle von detailreichen Figuren verwendet werden, sind Sicherheitsfragen inzwischen an erste Stelle der Kaufentscheidung gerückt. So hat sich die Stiftung Warentest in Ausgabe 12/2013 mit der Frage beschäftigt, inwieweit Wagenketten aus Holz den neuen EU-Schutzbestimmungen entsprechen. Mit dem kaum überraschenden Ergebnis, dass das Augenmerk wie bislang der Frage zu gelten habe, ob Wagenketten mit abreiß- und verschluckbaren Kleinteilen bestückt sind. Enten und Bärchen, Fischchen und Clowns sind schließlich nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch leicht herauszuziehen – und landen schnell im Mund des Babys. Ob sich Kleinteile lösen oder Lacke absplittern, können Eltern mit der Zerr- und (Fingernagel-)Probe noch selbst herausfinden. Anders hingegen sieht es mit Schadstoffen aus.
Unlackiertes bevorzugen
Denn bunt lackierte Wagenketten sind nur in den ersten Lebenswochen harmlos – ungefähr so lange, wie Babys sich die bunten Figuren nicht schnappen. Abreiß- und verschluckbare Kleinteile können sofort Schaden anrichten. Schadstoffe aber, die über Hände und Mund der Kleinen in den Körper gelangen, entfalten ihr schädliches Potenzial erst nach Jahren. Besondere Vorsicht ist bei Ketten mit Holz geboten, das Eltern als vermeintlich natürliches Babyspielzeug kaufen. Vor allem die bunten Lacke können erhöhte Mengen an krebserregenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK), Schwermetallen oder Organozinnverbindungen enthalten, in Gummischnüren wiederum nitrosierbare Stoffe stecken. Eltern können nur wenig tun, um garantiert schadstofffreie Wagenketten aus Holz ausfindig zu machen. Der Griff zur deutschen Markenware allein führt nicht auf die sichere Seite, wie etwa das Testurteil zur Hess Spielzeug "Clown am Ring" zeigt. Die Wagenschmuckkette fiel bei Stiftung Warentest (12/2013) wegen kritischer Schadstofffunde mit einem „Mangelhaft“ durch. Bleibt die Empfehlung, Wagenketten aus unlackiertem, splitterfreiem Holz zu wählen oder Modelle aus schadstofffreien Textilen zu kaufen und auf Prüfsiegel wie GS für geprüfte Sicherheit zu achten.
Womit kann man jungen Eltern eine Freude machen? Wir haben uns auf die Suche nach Geschenken gemacht, die wirklich gebraucht werden ... Testumfeld: Es wurden 24 Produkte in Augenschein genommen, die als Geschenk für neugeborene Babys oder deren Mütter geeignet sind. Darunter waren unter anderem Plüschtiere, Pflegeprodukte, Babybekleidungen und Spielzeuge.
Spielzeug: Der Ruf von Holzspielzeug ist besser als sein Testergebnis. Viele Produkte enthalten gefährliche Stoffe — in Lack, Sperrholz oder Schnüren. Von manchen lösen sich Kleinteile. Nicht einmal jedes Zweite ist gut oder befriedigend. Testumfeld: Die Stiftung Warentest nahm 30 exemplarisch ausgewählte Holzspielzeuge für Kinder unter drei Jahren in Augenschein.
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Kinderwagenketten
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl