Inhalt
„Erstmals ist ein Sitz für Kinder und Kleinkinder sehr gut. Er hat einen Airbag. Einige Sitze sind mangelhaft bei Sicherheit oder Schadstoffen.“
Was wurde getestet?
Im internationalen Gemeinschaftstest von Stiftung Warentest und ADAC wurden 26 Autokindersitze getestet. Im aktuellen Testbericht finden Sie Kindersitze für Neugeborene, Kleinkinder und Kinder bis 1,50 Meter Körpergröße.Testkriterien und Abwertungen: Die „Unfallsicherheit“ macht 50 Prozent der Gesamtnote aus. Die „Handhabung“ fließt zu 40 Prozent, die „Ergonomie“ zu 10 Prozent ein. Das Kriterium „Schadstoffe“ findet mit 0 Prozent keine Berücksichtigung in der Gesamtnote – es sei denn, die Teilnote „Schadstoffe“ wurde mit „Mangelhaft“ bewertet: In diesem Fall konnte dann auch die Gesamtnote nicht besser sein.
Weitere Abwertungen der Gesamtnote erfolgten ab einem „Befriedigend“ in den Prüfpunkten „Handhabung“ oder „Unfallsicherheit“: Je schlechter die Bewertung dieser Kriterien, desto stärker die Abwertung bei der Gesamtnote.
Tipp: Mit dem kostenpflichtigen Download des PDFs erhalten Sie außerdem einen Überblick über die besten Kindersitze aus vorherigen Tests (ab 2020). Diese Sitze sind weiterhin unverändert erhältlich. Allerdings weist die Redaktion der Stiftung Warentest darauf hin, dass die Schadstoffanalyse in diesem Jahr optimiert wurde – die früheren Schadstoff-Ergebnisse sind also nur bedingt mit den aktuellen vergleichbar.
- 8 Kindersitze (Babys plus Kleinkind)
- 1 Kindersitz (Baby plus Kleinkind plus Kind)
- 2 Kindersitze (Kleinkind)
- 2 Kindersitze (Kleinkind plus Kind)
- 3 Kindersitze (bis 1,50 Meter Körpergröße)
- 10 Babyschalen