Das Wichtigste auf einen Blick:
- solide Akkulaufzeit von durchschnittlich 11 Stunden, vereinzelt mehr als 20 Stunden
- RMS-Leistung von durchschnittlich 13 Watt eher niedrig, vereinzelt mehr als 30 Watt
- im Mittel leichter als teurere Exemplare
- selten aptX-Unterstützung zur Musikübertragung in CD-Qualität
- gut benotet: 2,1 im Durchschnitt
Egal, ob beim Picknick, am Strand, auf einer Grillparty oder während einer Wanderung: Bluetooth-Lautsprecher sorgen für Unterhaltung, vorausgesetzt sie erfüllen bestimmte Kriterien. Wer sich mit begrenztem Budget auf die Suche begibt, muss genau hinschauen und clever recherchieren, wird dann aber erfolgreich sein. Wir haben uns im Preisbereich unter 100 Euro umgeschaut und einige Erkenntnisse gewonnen, die wir Ihnen hier präsentieren wollen.
Was „leisten“ Bluetooth-Lautsprecher unter 100 Euro?
Wer einen neuen Bluetooth-Lautsprecher kaufen möchte, achtet darauf, dass zwei Kriterien besonders gut benotet sind: Akkulaufzeit und Klang. Beides Aspekte, auf die sich auch Testmagazine konzentrieren – schließlich soll eine Box kraftvoll beschallen und gleichzeitig lange laufen, also möglichst mobil sein und nicht permanent an der Stromdose hängen. Zwei Angaben aus dem Datenblatt liefern in diesem Zusammenhang eine gute Orientierung: „Laufzeit in Stunden“ und „Leistung (RMS) in Watt“ – beides Werte, die Hersteller zuverlässig in ihren Produktdaten berücksichtigen und die wir in unserer Datenbank erfassen. Auf dieser Daten-Basis haben wir die Durchschnittswerte der Preisklasse unterhalb der 100 Euro ermittelt und mit den Werten der Preisklasse oberhalb der 100 Euro verglichen. Wir beschränkten uns dabei auf Produkte der letzten vier Jahre, um veraltete Modelle auszuschließen. Das Ergebnis sehen Sie in folgender Grafik (Registerkarten klickbar):Je leistungsfähiger der Akku, desto besser – so viel ist klar. Was aber ist nun eine gute Akkulaufzeit? Ein Wert inner- und oberhalb des von uns ermittelten Durchschnitts kann durchaus schon als „gut“ gelten. Hält die Box nämlich elf Stunden durch, liefert sie Musik für einen langen Nachmittag am Strand oder auf einer ausgedehnten Wanderung. Auffällig ist, dass die Durchschnittswerte zwischen beiden Klassen gar nicht so weit auseinanderklaffen. Ungewöhnlich hohe Laufzeiten für weniger als 100 Euro erhalten Sie mit dem Lamax Street 2 (ca. 22 Stunden), dem Anker Soundcore Flare+ (ca. 20 Stunden) oder dem Tribit MaxSound Plus (ca. 20 Stunden).
Über die Klangqualität an sich, z.B. über den Detailgrad der Tiefen, Mitten oder Höhen, sagt die RMS-Leistung zwar nichts aus, doch sie liefert zumindest Indizien, die auf Lautstärke und Intensität des Klangs schließen lassen. Grob vereinfacht: Eine Box mit höherer Leistung erzeugt mehr Power. Die beiden Durchschnitte gehen in diesem Falle aber deutlich auseinander: Wer mehr als 100 Euro für einen Bluetooth-Lautsprecher ausgibt, erhält im Mittel eine Box mit ca. 43 Watt RMS – stark. Während die Klasse unter 100 Euro gerade mal durchschnittlich 13 Watt rauspustet – solide und alltagstauglich, aber es fehlt eben doch das letzte Quäntchen Klangkraft zum Spitzensound. Wer gut recherchiert, findet dennoch Kraftpakete für schmale Budgets mit einer Leistung von mehr als 30 Watt RMS, etwa den Anker Soundcore Motion+, den Swisstone BX 580 XXL oder den Tronsmart Element Mega. Anderseits: Leistungsfähigere Boxen sind oft größer und schwerer, was der unter-100-Euro-Klasse wiederum zugutekommt, wie unsere Grafik ebenfalls illustriert. Modelle aus diesem Preisbereich wiegen im Schnitt 2 kg weniger als die teuren Exemplare und sind damit leichter zu transportieren.
Bluetooth-Lautsprecher unter 100 Euro: Wie verteilen sich die Ausstattungsmerkmale?
Neben den Akkuqualitäten und der Klangleistung spielen die Ausstattungsmerkmale eine wichtige Rolle in Tests. Wir haben geprüft, wie sich die wichtigsten von uns erfassten Elemente und Funktionen in den Bluetooth-Lautsprechern unter 100 Euro verteilen: Der Zusatzcodec aptX, der Bluetooth-Audiosignale in CD-Qualität überträgt, ist nur in knapp 4 Prozent, also fast gar nicht vertreten. Selten ebenfalls: Powerbank-Funktion zum Aufladen des Handys und Party-Lichteffekte. Ein Schutz vor Spritzwasser wird zu fast 65 Prozent unterstützt, während echte Wasserdichtigkeit, also der Schutz beim Untertauchen, zu etwa 35 Prozent vorkommt. Eine AUX-Buchse zum Verbinden der Musikquelle per Audiokabel ist in 78 Prozent aller Bluetooth-Boxen unter 100 Euro integriert.Wie werden Bluetooth-Lautsprecher unter 100 Euro bewertet?
Diese Frage ist schnell beantwortet: Wir haben die Noten innerhalb der unter-100-Euro-Klasse gemittelt und mit den Noten der Klasse über 100 Euro verglichen. Dabei kommen für beide Preisbereiche folgende Durchschnittsnoten heraus:Wie sich zeigt, ist der Klassenschnitt ganz passabel, auch wenn sich das Gros der Modelle mit Spitzenwertung in der Klasse über 100 Euro findet: Ausreißer mit Top-Noten unter 100 Euro und oberhalb des ermittelten Schnitts gibt es auch hier. Etwa den Ultimate Ears Wonderboom 3 oder die Tribit Stormbox Micro 2. Weitere Produkte mit Spitzennoten sind in unserer Bestenliste über diesem Ratgeber aufgeführt.