Bluetooth-Lautsprecher schwimmt in Wasser (Bildquelle: dusan jovic / unsplash.com)

Bluetooth-Boxen: Die besten bis 200 Euro

Mit einer Bluetooth-Box genießen Sie Musik in größerer Runde – ob nun am Badesee, im Garten oder auf dem Balkon. Teuer muss das nicht sein: Soliden Klang und gute Features, gibt’s schon für unter 200 Euro.

Großer Klang aus kleinen Boxen?

Auch in der Klasse bis 200 Euro tummeln sich größere und kleinere Boxen. Kleinere Boxen sind leichter und handlicher, sie eignen sich gut für Wander- und Radtouren. Im Gegenzug müssen Sie Abstriche beim Sound machen. Eine gelungene Ausnahme ist der Sony SRS-XB33, der bei Stiftung Warentest mit „gutem“ Klang überzeugt. Noch besser wird der Teufel Motiv Go bewertet, der zwar an der 200-Euro-Grenze kratzt, dafür jedoch mit aptX zur verlustfreien Signalübertragung kommt. Lassen Sie den kleinen Teufel nur nicht ins Wasser fallen, für Tauchgänge reicht die Schutzklasse IPX5 (Schutz gegen Strahlwasser) nämlich nicht aus.

AAC, SBC und aptX

Alle Geräte unterstützen den SBC-Codec, immer mehr auch AAC oder aptX für bessere Klangergebnisse. Welche Variante für Ihre Zwecke am geeignetsten ist, erfahren Sie in unserem Ratgeber zu den beliebtesten Bluetooth-Codecs.

 

Die besten aptX-Bluetooth-Boxen bis 200 Euro

Aufs Gelände, in den Pool: Die besten Lautsprecher sind wasserfest

Geht ein Lautsprecher mit auf die Wanderung oder an den See, ist es von Vorteil, wenn er Wind und Wetter trotzt. Hier gibt es mehrere Abstufungen: Einige Bluetooth-Boxen sind für Outdoor-Einsätze mangels wetterfester Außenhülle nicht oder nur bedingt geeignet. Die besseren bieten Regenschutz, während die Spitzenmodelle sogar auf Tauchgang können. Der We. (by Loewe) HEAR 2 tönt mit praller Klangkulisse und darf dank Schutzklasse IPX6 mit auf eine regnerische Exkursion. Ankers Soundcore Motion Boom macht selbst auf Poolpartys eine gute Figur und gibt auch dann nicht auf, wenn er von der Luftmatratze rutscht. Wasserschutz muss außerdem nicht viel kosten, wie der kompakte, komplett wasserdichte und darüber hinaus staubgeschützte Ultimate Ears Wonderboom 2 beweist.

Die besten wasserfesten Bluetooth-Boxen bis 200 Euro

Starke Akkus für langen Musikgenuss

Möchten Sie vor allem unterwegs Musik hören, sollten Sie die Akkulaufzeit im Blick haben. Die Bluetooth-Speerspitze hat ihren Preis, zeigt mit einer Laufzeit von bis zu 30 Stunden aber auch Ausdauer. Doch selbst unterhalb der 200-Euro-Marke gibt es Dauerläufer, die immerhin die 20-Stunden-Grenze sprengen. Beispielsweise den BeoSound Explore von Bang & Olufsen, der beeindruckende 27 Stunden spielt und dazu noch gut klingt. Ist der Akku stark genug, profitieren Sie in vielen Fällen gleich doppelt: Der LG PL7 bietet eine Powerbank-Funktion, um Ihr Smartphone unterwegs mit Strom zu versorgen – ohne dieses Extra hält der Akku bis zu 24 Stunden durch. Moderne Bluetooth-Boxen, idealerweise mit USB-C-Buchse ausgerüstet, sind darüber hinaus besonders schnell wieder aufgeladen. Der handliche Emberton von Marshall mit einer Spielzeit von insgesamt 20 Stunden liefert nach einer überschaubaren Ladezeit von 20 Minuten volle 5 Stunden Laufdauer.

Tragbare Radios: Alternativen mit kleinen Abzügen

Als Alternative zur Bluetooth-Box empfehlen sich tragbare Radios mit Akku- oder Batteriebetrieb, die dank Bluetooth ebenfalls Musik vom Smartphone abspielen, zusätzlich aber Empfänger für UKW, DAB+ und in seltenen Fällen sogar WLAN für Internetsender an Bord haben. Wasserratten greifen zum Tuner 2 von JBL. Das Radio ist nach IPX7 ausgewiesen und hält ungewolltem Untertauchen stand. Einen Allroundschutz bietet das Digitradio Bike 1 von Technisat. Dank Schutzklasse IP65 sind Staub und kleine Regenschauer kein Problem. Dem Digitradio liegt außerdem ein Montageset fürs Fahrrad bei, sodass Sie Ihre Lieblingssender auch während der Radtour hören können.

Die besten tragbaren Radios

Stimmungsmacher und Partybegleiter

Bluetooth-Boxen mit Lichteffekten sind auf Feten besonders gut aufgehoben, denn sie sorgen nicht nur für eine angemessene Geräuschkulisse, sondern zusätzlich für ein tanzbares Licht-Ambiente. Auch unterhalb der 200 Euro wird’s bunt und lustig, zum Beispiel mit dem Pulse 3 von JBL oder dem SRS-XB43 von Sony – beide mit ordentlichem Sound, Partylichtern und Connect-Funktion zur Verbindung von bis zu 100 weiteren Boxen. Schaut man bei den größeren Vertretern, den sogenannten Partyboxen – einer Kreuzung aus PA- und Bluetooth-Lautsprechern – finden sich kraftvolle Beschaller mit buntem Lichtspiel, Karaoke-Funktion, Equalizer und weiteren spaßigen Extras: Blaupunkts PS 2000 oder Sonys MHC-V02 überzeugen in Tests und verdienen sich zurecht die Bezeichnung Party-Soundsystem.

Die besten Bluetooth-Boxen bis 200 Euro

Aktuelle Produkttests:

Stiftung Warentest: 15 Bluetooth-Boxen bis 259 Euro
c’t: 7 Bluetooth-Boxen mit Lichteffekten
Audio Video Foto Bild: 7 Bluetooth-Boxen unter 200 Euro

Redaktion von Testberichte.de

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf