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Der neue Golf GTI ist alles andere als unsportlich. Doch wird der VW mittels Fahrwerkstuning noch schneller? Sechs Fahrwerkshersteller wollen im Test genau diesen Beweis antreten.
4,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen
„... Der Golf lenkt gierig ein, hat trotz extremer Tieferlegung noch genug Federweg, um auch Kerbs zu verdauen. Ursache: H&R verbaut eigene Federwegsbegrenzer, die gegenüber der Serie fünf Millimeter mehr Spielraum geben. Am Ende ist der Golf 1,3 Sekunden schneller als die Serie. Erstaunlich, wie schnell und agil es mit den H&R-Federn um den Kurs geht. ...“
4 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Auf der Uhr ist der Federnsatz zwar nur eine halbe Sekunde schneller als das Serienfahrwerk. Rein subjektiv fühlt sich der Abt-Golf aber deutlich schneller an. Aufgrund der geringsten Tieferlegung im Test ist viel mehr Restfederweg vorhanden als bei der Konkurrenz. Das bedeutet, dass sich das Auto mehr bewegt und dadurch auch ab und zu ins Übersteuern gerät. ...“
3,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Der Golf wirkt im ersten Moment extrem sportlich und hart, versteift sich in den Kurven allerdings zu sehr und gerät ins Untersteuern. Das kostet Zeit und Gummi. ...“
4 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Prinzipiell fährt der Golf damit im Vergleich zur Serie auf einem deutlich sportlicheren Niveau. Das Auto lenkt sehr direkt ein, hat noch genügend Beweglichkeit, um auch einmal über Kerbs zu rumpeln oder beim welligen Anbremsen nicht aus der Spur zu geraten. Dennoch schaukelt sich das Hinterteil in Wechselkurven zu viel auf, das kostet Zeit. ...“
4 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Supersport wirkt im ersten Moment unharmonisch. Der Golf lenkt zwar sehr gut und präzise ein, kann diesen Eindruck aber nicht bis zum Ende der Kurve durchziehen und gerät ins Untersteuern. Dafür bleibt die Hinterachse vor allem in schnellen Kurven stabil. ...“
5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen
„... Trotz größter Tieferlegung im ganzen Feld (minus 61 Millimeter vorn) lenkt der GTI in schnellen wie langsamen Ecken sauber und direkt ein. Wellen und Kerbs werden trotz der starken Tieferlegung sauber geschluckt. Mit diesem Gewindefahrwerk traut man sich subjektiv viel mehr zu als mit den versammelten Produkten der Konkurrenz. ...“
3,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„... Lowtec legt auf dem Handlingkurs vor. Schon nach der ersten Runde lautet das Fazit: viel zu hart! In langsamen Kurven liegt der Golf damit noch satt und sportlich, in schnellen Biegungen versteift sich die Vorderachse, ruft so Untersteuern hervor. Durch die Härte springt das Auto über die Kerbs und fährt in Sachen Rundenzeit nur auf Serienniveau. ...“
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