Inhalt
Assistenzsysteme der Hersteller sollen dem Fahrer wie eine Sekretärin helfen. Wir haben sie getestet.
„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
„Das System ist gut, aber letztlich überflüssig, denn alle Connected-Drive-Dienste bekommt man günstiger. Für den Pannennotruf reicht das Handy und die BMW-Hotline, die die Werkstatt-Adresse nennt. Im Web surft der Fahrer schneller mit einem UMTS-Stick am Laptop. Ein Lokal findet man per Navi oder Handy. Konzertkarten kann man anders bestellen, dafür lohnt der Kauf nicht.“
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„Mercedes-Benz Contact arbeitet schnell, exakt und kostenlos. Doch im Zeitalter von iPhone & Co ist dieser Dienst überflüssig. Die Mercedes-Hotline lässt sich auch mit eigenem Handy anrufen, die Adresse der Werkstatt muss man in beiden Fällen mitschreiben. Unser Tipp: Statt des teuren Radios mit Freisprechanlage (APS 20 CD, ab 893 Euro) ein mobiles Navi und das eigene Handy nutzen.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs